Banken schneiden in der Kundengunst besser ab als Versicherer. Aktuellen Zahlen zufolge sind 69 Prozent der Deutschen mit der Kommunikation ihrer Bank zufrieden. Als mittelmäßig stuft jeder vierte Befragte den Kundenkontakt seiner Bank ein (25 Prozent). Der Rest bewertet die Kommunikation als schlecht oder sogar sehr schlecht.
Der Vergleich mit den Versicherungskunden ergibt, dass 61 Prozent der Befragten mit der Kommunikation ihres Versicherungsinstitutes zufrieden sind. Grundlage für dieses Ergebnis ist eine repräsentative Umfrage unter 1.000 Bundesbürgern durchgeführt von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und vom Marktforscher Toluna.
In diesem Rahmen wurden die Verbraucher auch auf Verbesserungspotential bei der Kundenkommunikation angesprochen. Individuell abgestimmte Informationen stehen bei den Versicherungskunden an erster Stelle. 29 Prozent wünschen sich von ihrer Versicherung stärker auf ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Hinweise zu wichtigen Policen. Weitere 20 Prozent möchten in Zukunft besser über neue Produkte informiert werden.
Auch den Bankkunden sind individuell abgestimmte Informationen wichtig. Knapp 22 Prozent wünschen sich von ihrem Bankinstitut verbesserte und auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Informationen zu Geldanlagen. Fast ebenso viele würden sich über einen verbesserten Informationsfluss zu neuen Produkten freuen. Allerdings ist ein noch wichtigerer Aspekt die Sicherheit beim Online-Banking. Zu diesem Thema wünschen sich 25 Prozent der Deutschen mehr Informationen von ihrem Kreditinstitut. Damit ist dieser Punkt für die befragten Bankkunden mit Blick auf eine verbesserte Kundenkommunikation am wichtigsten.
Neben Kredite.de finden unzufriedene Kunden, die über einen Wechsel ihrer Hausbank oder ihrer Versicherung nachdenken, interessante Beratungstipps zu Banken und Versicherungen auch auf den Seiten des Finanzportals FinanceScout24.