Im Rahmen einer aktuellen Umfrage von Börse Online und n-tv wurde das Kreditinstitut Barclaycard von ihren Kunden zur besten Direktbank in den Bereichen Ratenkredite und Sparanlagen gewählt. Beim Thema Ratenkredit konnte die Barclaycard sogar die Spitzenposition erzielen und ließ andere Direktbanken hinter sich.
Das Anlegermagazin Börse Online führte gemeinsam mit dem Nachrichtensender n-tv eine Online-Befragung durch, bei der die Barclaycard die Bestnote 1,47 für den Bereich Ratenkredite und die Note 1,62 für den Bereich Sparanlagen erzielte. Damit wählten Leser und Zuschauer die Barclaycard zum Sieger in der Kategorie Direktbanken.
Ausschlaggebende Faktoren für die Bewertung der Banken waren diverse Produktaspekte, wie die Verzinsung oder auch Servicethemen wie die Beratung seitens der Bank. Für Carsten Höltkemeyer, Geschäftsführer der Barclaycard, stellt dieses Ergebnis einen Traumstart dar, der alle beflügelt habe. Die Top-Platzierung sei deshalb so wichtig, weil sie das Ergebnis einer Kundenbefragung sei und somit das Ergebnis einer ehrlichen und kritischen Jury.
Im Rahmen der Umfrage standen im Zeitraum vom 04. April bis zum 06. Mai insgesamt 128 Kreditinstitute aus vier Bankenklassen zur Wahl. Neben der Nennung der „Besten Bank des Jahres 2012“ konnten die Teilnehmer auch die Banken nennen, die ihrer Meinung nach in den Produktbereichen Girokonto, Sparanlagen, Wertpapiergeschäft, Ratenkredite, Baudarlehen und Mobile Banking die beste Leistung aufweisen.
Knapp 52.000 Kundenbewertungen wurden nach Abschluss der Umfrage ausgewertet. Den Sieg in der Kategorie Sparanlagen und Ratenkredite im Bereich der Direktbanken teilt sich die Barclaycard mit der DKB. Eine weitere Studie der Barclaycard untermauert die Kundenzufriedenheit im Bereich der Ratenkredite. Über 800 Ratenkreditkunden wurden vom Marktforschungsinstitut gfk befragt und kamen zu dem ergebnis, dass 90 Prozent der Kunden mit dem Ratenkredit der Barclaycard und dem verbundenen Service sehr zufrieden seien.