Sie haben sich für ein neues Auto entschieden? Dann stellt sich für Sie bestimmt auch wie bei vielen anderen die Frage: welche Finanzierung wähle ich? Mit welchem Auto-Kredit bin ich am besten beraten?
Grundsätzlich sollten Sie zunächst entscheiden, ob Sie das Auto tatsächlich kaufen wollen oder vielleicht doch ein Leasing Sinn macht.
Leasing macht vor allem dann Sinn, wenn Sie das Auto nur für relativ kurze Zeit benötigen (z.B. 3 Jahre).
Wichtig: Achten Sie beim Leasing-Vertrag unbedingt darauf, dass Sie nicht das Restwertrisiko tragen und das Sie das Auto ohne Probleme nach Vertragsende wieder zurückgeben können.
Möchten Sie das Auto länger nutzen, sollten Sie das Fahrzeug kaufen, was im Normalfall über eine Autofinanzierung läuft.
Im Prinzip handelt es sich beim Autokredit um eine Abwandlung des “normalen” Ratenkredit, den Sie bei jeder Bank bekommen können.
Viele grosse Automarken haben eigene Banken, um das lukrative Kredit-Geschäft selbst abwickeln zu können. Das muss aber nicht heissen, das Sie dort auch die besten Konditionen bekommen! Machen Sie in jedem Fall einen Kredit-Vergleich – Autokreditrechner im Internet helfen dabei sehr und geben Ihnen in wenigen Minuten eine Auskunft.
Diese Mühe sollten Sie sich selbst dann machen, wenn mit “0% Finanzierung” und anderen auf den ersten Blick verlockenden Angeboten geworben wird! Sie können eine Menge Geld sparen!
Fazit:
Der Auto-Kredit ist im Grunde ein “ganz normaler” Kredit. Er ist also nicht an bestimmte Bedingungen o.ä. geknüpft. Deshalb sollten Sie in jedem Fall Kredit-Angebote miteinander vergleichen. So können Sie die optimale Finanzierung für Ihr Auto finden. Das Internet macht es Ihnen so einfach wie nie.
Als Beispiel: 1% Unterschied im Zins bei 15.000 Euro und 5 Jahren Laufzeit bedeuten mehr als 750 Euro gespart bzw. zuviel bezahlt!