Wer gerade mit dem Gedanken spielt, ein neues Auto kaufen zu wollen, sollte sich bereits im Vorfeld darüber im Klaren sein, wie die Finanzierung des neuen Wagens aussehen soll. Ein ausführlicher Kreditvergleich, wie er unter anderem auch über das Verbraucherportal Kredite.de möglich ist, macht dabei deutlich, dass in den meisten Fällen der klassische Autokredit, mit dessen Hilfe man dank Barzahlung erhebliche Rabatte aushandeln kann, die beste Lösung ist.
Zusätzliche Entscheidungsmöglichkeiten bei der Autofinanzierung bietet seit kurzem die Commerz Finanz GmbH aus München, die vielen Kreditnehmern noch als Dresdner Cetelem Bank bekannt ist. Der Spezialist für die Vergabe von Krediten verlässt mit dem Commerz Finanz Autokredit bislang ausgetretene Pfade bei der Autofinanzierung, indem er seinen Kunden die Möglichkeit gibt, zwischen einem herkömmlichen Autokredit oder einem Autokredit mit Schlussrate zu wählen.
Option 1 – der „klassische“ Autokredit – entspricht von der Funktionsweise einem gewöhnlichen Ratenkredit, dessen Verwendung eben nicht frei wählbar, sondern einzig und allein an die Finanzierung eines Autos geknüpft ist. Die Rückzahlung der geliehenen Summe plus Zins und Gebühren funktioniert wie bei einem vergleichbaren Ratenkredit mit gleich bleibenden monatlichen Raten. Dadurch weiß der Kreditnehmer immer, welchen Betrag er pro Monat zur Seite zu legen hat.
Etwas anders – und vor allem risikoreicher – verhält es sich bei der zweiten Möglichkeit: Der Commerz Finanz Autokredit mit Schlussrate steht auf zwei Finanzierungssäulen. In der ersten Phase wird ein bestimmter, über die Laufzeit des Kredites vereinbarter Teilbetrag ebenfalls in gleich bleibenden Raten an die Commerz Finanz zurückgeführt. Je nachdem, welche Laufzeit und welche Ratenhöhe vereinbart wurden, bleibt eine bestimmte Schlussrate zu zahlen – die zweite Finanzierungssäule. Dies hat einerseits den Vorteil niedriger monatlicher Belastungen, anderseits kann eine hohe Schlussrate den Kreditnehmer doch noch in finanzielle Probleme bringen.
In der Gesamtbeurteilung präsentieren sich beide Commerz Finanz Autokredite äußerst flexibel. Egal ob mit oder ohne Schlussrate – Kreditnehmer können bei der Commerz Finanz je nach Bonität Autokredite zwischen 2.500 und 100.000 Euro beantragen. Die Kreditlaufzeiten von 12 bis 84 Monaten werden abhängig von der Kredithöhe vertraglich festgelegt. Besonderes Alleinstellungsmerkmal der Commerz Finanz Autokredite: Die Höhe des effektiven Jahreszinses orientiert sich nicht nur an die Bonität des Antragstellers, sondern auch an der Höhe des Kreditvolumens und an der Laufzeit des Finanzierungsdarlehens.