Die Kriminalstatistik zeigt einen Schaden von rund 21 Mio. Euro für deutsche Internetnutzer im Jahr 2011 auf. Dieser entstand durch das Ausspähen wichtiger Zugangsdaten zum Online-Banking. Und die Tendenz ist steigend. Zwar werden gefälschte E-Mails in einem schlechten Deutsch, die die Aufforderung zur Eingabe von PIN oder TAN enthalten von den Verbrauchern in der Regel rasch entlarvt. Dennoch wäre es leichtfertig zu sagen, dass man jeden Phishing-Angriff sofort erkennt. Denn Vorgehensweise wird immer professioneller.
Aktuell warnt die Hanseatic Bank ihre Kunden vor E-Mails, die sich an ihre Kunden wenden. Sie enthalten den Aufruf, vertrauliche Kundendaten wie Kontonummer und Kreditkartendaten zu hinterlegen. In diesem Zusammenhang weist die Hanseativ Bank ausdrücklich darauf hin, dass sie niemals vertrauliche Daten ihrer Kunden per E-Mail abfragen wird und mahnt ihre Kunden, E-Mails in dieser Form niemals zu beantworten.
Häufig sind diese gefälschten E-Mails von der originalen elektrischen Post nicht mehr zu unterscheiden. Die Methoden der Kriminellen werden immer ausgeklügelter. Design und Inhalte orientieren sich eins zu eins am Original und lassen selbst Experten auf den ersten Blick zweifeln.
Um nicht Opfer einer Phishing-Mail zu werden, sollten Verbraucher wichtige Ratschläge befolgen:
- Keine Kennwörter, PIN, TAN oder ähnliches aufgrund einer E-Mail Aufforderung eingeben
- Bei der Weitergabe von Zugangsdaten immer auf die Verschlüsselung und Sicherheitszertifikate der Webseiten achten
- Keine E-Mail-Anhänge von unbekannten Absendern öffnen
- Regelmäßige Kontrolle der Kontoauszüge, um eventuellen Missbrauch rechtzeitig zu erkennen
Sollten Bankkunden dennoch Opfer einer betrügerischen Seite geworden sein, sollen die Zugangsdaten sofort geändert werden. Die Bank muss umgehend darüber informiert und eine Anzeige erstattet werden. Aktuell gibt die Hanseatic Bank bei dem konkreten Verdacht, dass Kreditkartendaten Unbefugten bekannt geworden sind folgende Hotline 01805 122 700 bzw. folgender E-Mail Adresse: kundenservice@hanseaticbank.de an.