Dass die Bankenbranche angesichts von Euro- und Schuldenkrise heftigen Turbulenzen ausgesetzt ist, wird derzeit einmal mehr deutlich, wenn man die jetzt veröffentlichte 2010er-Rangliste der nach der Bilanzsumme größten deutschen Geldhäuser betrachtet: Hinter den beiden Branchenführern Deutsche Bank und Commerzbank sind zahlreiche Auf- und Abwärtsbewegungen festzustellen. Aufsteiger des Jahres waren dabei vor allem die großen Direktbanken wie die ING-DiBa und die Deutsche Kreditbank DKB.
Wie das von der Fachzeitschrift „Die Bank“ ermittelte Top 100-Ranking für das Jahr 2010 ergab, sind es neben den beiden erwähnten Direktbanken, die unter anderem mit innovativen Geldanlage- und Ratenkredit-Produkten neue Kunden gewinnen konnten, vor allem auch Absatzfinanzierungs-Spezialisten wie die Santander Consumer Bank, die sich auf einem dynamischen Expansionskurs bewegen. Die Spanier hatten 2010 vor allem durch die Übernahme des Konsumentenkreditgeschäfts der Royal Bank of Scotland und der Fusion mit dem Filialgeschäft der SEB Bank von sich reden gemacht.
Rückläufig hingegen laufen die Geschäfte derzeit vor allem bei den diversen Landesbanken – die Ursachen dafür dürften hinreichend bekannt sein. Umso weniger verwundert es, dass in deren Fahrwasser auch einige der öffentlich-rechtlichen Sparkassen und Genossenschaftsbanken in den Strudel der mit ihnen eng verflochtenen Landesbanken gerieten.
Ebenso noch längst nicht konsolidiert hat sich die Targobank, die das unter ihrer Vorgängerin Citibank verloren gegangene Verbrauchervertrauen wieder zurückgewinnen muss – und nun schon seit 2006 Umsatzeinbußen zu verzeichnen hat. An Einfluss hingegen gewonnen haben Autobanken wie die Volkswagen Bank oder ihre Mitbewerber von Mercedes-Benz oder BMW, die schon längst über das eigentliche Autofinanzierungsgeschäft hinaus tätig sind und mittlerweile als Direktbanken mit einer breiten Palette von Finanzprodukten vom Abruf- oder Rahmenkredit bis hin zum Tagesgeld oder hochverzinsten Sparbuch erfolgreich um die Gunst der Kunden werben.
Übrigens: Wer nähere Details über die 100 größten deutschen Kreditinstitute erfahren möchte, findet das aktuelle Ranking und weitere Hintergrundinformationen auf der Website der Initiatoren zum Download.