Table of Contents
Nach § 6a PAngV sind Banken verpflichtet ein 2/3 Kreditbeispiel anzuführen.
Dieses sagt aus was ein Kredit „im Gesamten“ kostet, nebst allen Gebühren und Zinsen und auch die meisten Kreditkunden beim Abschluß an Konditionen erhalten.
Damit reicht es nicht mehr aus den „niedrigsten möglichen Zinssatz“ zu nennen oder eine Spanne (von 3% bis 8,99%), sondern die tatsächlich „am meisten“ vergebenen Konditionen. Damit ist für den Kunden transparent welchen Zinssatz er „im Allgemeinen“ zu erwarten hat. Jetzt konnte Barclaycard beim Ratenkredit dieses Kreditbeispiel wie folgt anpassen:
Inhalt
Repräsentatives Kreditbeispiel ab dem 11.04.2014
- Nettodarlehensbetrag: 10.000 Euro
- Laufzeit: 60 Monate
- Gesamte Kreditkosten: 11.210,59 Euro
- Effektiver Jahreszins: 4,69 % (bisher 5,29 %)
- Sollzins (gebunden): 4,59 % p.a. (bisher 5,17 %)
- Sonstige Kosten: Keine
Neben den oben genannten Gesamtkosten fallen keine weiteren Gebühren und Kosten an.
Den Ratenkredit von Barclaycard kann man im Internet beantragen. Dazu bietet BarclayCard einen Kreditrechner. Mit diesem kann man direkt im Internet die Kreditkosten je nach Kredithöhe selber berechnen: Barclaycard Kredit
Wer also bei Barclaycard einen Kredit über 10.000 Euro aufnimmt muss über die Laufzeit des Ratenkredites über die Kreditrate insgesamt 11.210,59 Euro zurückbezahlen. Damit betragen die Kreditkosten 14.210,59 Euro für die 5 Jahre der Kreditlaufzeit.
Damit konnte Barclaycard seine Konditionen im vergangenen Zeitraum der tatsächlich vermittelten Kredit deutlich verbessern. Der effektive Jahreszins kann jetzt um 0,6% günstiger ausgewiesen werden. Der Sollzinssatz kann um 0,58% niedriger im repräsentativen Kreditbeispiel ausgewiesen werden.
Die Bonität ist bei Barclaycard entscheidend
Der tatsächliche Kreditzins ergibt sich aus der eigenen Bonität. Je besser die Bonität ist, desto geringer kann der Zinssatz ausfallen. Beim Kreditrechner von Barclaycard gibt es daher eine „eigene Bonitätseinschätzung“.
Bei einer „mittleren Bonität“ ergibt sich bei dem oben genannten Kredit eine monatliche Kreditrate in Höhe von 186,90 Euro zur Rückzahlung des Kredites.
Hat man eine „ausgezeichnete Bonität kann man einen Kreditzins von 2,79 Prozent effektivem Jahreszins bekommen, was zu einer Rate von 178,60 Euro monatlich führt. Die Kreditkosten sinken dann beim Kredit aus dem Kreditbeispiel auf 716 Euro.
Bei einer „schlechten Bonität“ – die aber gerade noch zur Kreditgenehmigung führt – bezahlt man 6,99% Prozent effektiven Jahreszins mit einer monatlichen Rate von 197 Euro. Es sind dann Kreditkosten in Höhe von 1.816,79 Euro aufzubringen.
Informationen zum § 6a PAngV und den Vorgaben zur Veröffentlichung eines Kreditbeispieles:
http://www.gesetze-im-internet.de/pangv/__6.html
Über die Kreditkarte von BarclayCard
Die Barclaycard ist vor allem auch bekannt als „Kreditkarte“. Diese gibt es als „Visa Kreditkarte“. Mit der Kreditkarte kann man weltweit bargeldlos bezahlen und Geld abheben. Bei der Barclaycard Kreditkarte bietet die Bank derzeit einen dauerhaften kostenfreien Jahresbeitrag (für immer).
Die Barclaycard Visa Kreditkarte:
- Die Bar-Abhebung am Geldautomaten ist kostenlos.
- Weiter bezahlt man in den ersten 2 Monaten 0% Zinsen und hat eine bis zu 2 Monaten Zahlpause.
- Dann müssen mindestens 2% der Kreditsumme im Monat zurück bezahlt werden, mindestens aber 15 Euro.
Wird die Visa-Kreditkarte in einem Geschäft nicht akzeptiert bietet Barclaycard beitragsfrei zusätzlich die ec/Maestro-Karte.
Bei der Kreditkarte weist Barclaycard derzeit folgendes Kreditbeispiel aus:
Typisches Beispiel unabhängig vom Kreditrahmen:
- 0 Euro Jahresbeitrag
- 16,76% Sollzinssatz (veränderlich)
- 18,11% effektiver Jahreszins