Die wichtigsten Baudarlehen Konditionen sind dabei der Baudarlehen Zins, sowie die Laufzeit des Baudarlehens. Auch die Festlegung der Baudarlehen Zinssätze gehört in diese Rubrik. Wird der Zinssatz des Baudarlehens für viele Jahre festgeschrieben, so ist dies insbesondere in Zeiten niedriger Baudarlehen Zinssätze sehr sinnvoll. Für den Darlehensnehmer bietet sich dadurch die Chance, eine genaue Planung durchführen zu können. Denn die Raten für das Baudarlehen bleiben jederzeit gleich hoch und steigen nicht rapide an, wenn der aktuelle Marktzins sich verändert.
Am einfachsten kann man die Baudarlehen Konditionen mit Hilfe von einem Baudarlehen Rechner im World Wide Web vergleichen. Die Baudarlehen Rechner, also kleine Tools, die auf vielen Webseiten kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, können hier binnen weniger Minuten einen genauen Vergleich zu den einzelnen Bauzinsen der Anbieter ausgeben. Dieser wird meist in tabellarischer Form dargestellt. Das heißt, man kann die Baudarlehen Konditionen der einzelnen Anbieter auf einen Blick miteinander vergleichen. Die Baudarlehen Rechner stellen somit einen der wichtigsten Bausteine für einen umfassenden Vergleich der einzelnen Angebote dar.
Neben den Baudarlehen Konditionen wie den Baudarlehen Zinssätzen gilt es aber auch, noch weitere Dinge zu beachten. Zum Beispiel die Kündigung Baudarlehen bzw. die Kündigungsfristen, die hierbei eingehalten werden müssen, sind besonders wichtig, will man einen Baudarlehen Vergleich durchführen.