Den Traum vom Eigenheim teilen viele Menschen. Anders als früher wollen immer mehr Personen allerdings nicht mehr kaufen, sondern bauen. Dies ist ohne die externe Hilfe eines Kreditgebers jedoch in aller Regel unmöglich. Die Rolle als Geldgeber fällt natürlicherweise den Banken zu, die über spezielle Darlehen den Traum vom eigenen Haus ihrer Kunde erfüllen.Man bezeichnet diese besonderen Darlehen als Baukredite oder Immobilienkredite. Sie zeichnen sich vor allem durch besondere Zinssätze aus. Diese sind gerade beim Bauen von besonderer Bedeutung, denn da Kreditsumme gewaltig ist, sind auch die Zinsen absolut gesehen immer hoch. Da die Laufzeit für einen Häuserbau zudem 20 bis 30 Jahre dauert, muss man für diesen Zeitraum auch mit der Zinsbelastung kalkulieren.
Aktuelle Bauzinsen: Abschied vom traditionellen System
Die Laufzeit von Baukrediten ist für einen Zinssatz im Prinzip zu lang. Keine Bank kann eigentlich mit absoluter Sicherheit sagen, ob sie einen bestimmten Zinssatz in 30 Jahren noch verantworten kann oder nicht. Aus diesem Grund wurde eigentlich ein rollierendes System erfunden, durch das der Zinssatz drei bis vier Mal während der Kreditspanne durch die Bank neu festgesetzt wurde. Doch inzwischen suchen die Banken so händeringend nach Interessenten für ihren jeweiligen Baukredit, dass sie nicht länger auf die wechselnden Bauzinsen vertrauen und doch eine Zinsgarantie für die gesamte Darlehenslaufzeit anbieten. Die Kreditnehmer bekommen dadurch erst einmal eins: Zinssicherheit, die ihm Kostengewissheit garantiert und auf diese Weise Planungssicherheit ermöglicht.
Vergleiche sind Pflicht: Das Internet kann helfen
Diese Sätze zeigen eins: Gerade bei den gegenwärtigen Bauzinsen gibt es momentan sehr viele unterschiedliche Angebote, die alle gewissen Vorzüge haben. Entweder sind die Zinsen besonders niedrig oder es existiert eine Zinsgarantie für die gesamte Laufzeit oder beides. Um das wirklich beste Angebot zu finden, muss man einen Vergleich durchführen. Diesen kann man problemlos im Internet erstellen. Denn auf unseren Seiten unter „Baufinanzierung“ findet man Vergleichsprogramme, die man mit seinen Wunschvorstellungen (Höhe des Kredits, Länge der Laufzeit) füttern kann. Diese liefern in der Folge eine Ergebnisliste, in der die Höhe der Zinsen und andere wichtige Punkte vermerkt sind. So kann an sich schnell einen Überblick darüber verschaffen, ob es ein Angebot gibt, welches den eigenen Vorstellungen entspricht. Der Kreditrechner wird auf diese Weise zum Traumerfüller auf dem Weg zum eigenen Haus.