Der Kreditvergleich im Internet dient schon lange nicht mehr nur dazu, sich nach einem günstigen Anbieter umzuschauen. Viele der Plattformen bieten einen Rundum Informationsservice, der einem nicht nur hilft, sich durch den Dschungel der Fachbegriffe bei einem Online Kreditvergleich hindurch finden zu können, sondern vermitteln Wissen, das einem auch bei der Verhandlung mit der Hausbank einen besseren Standpunkt verschaffen kann.
Wenn man ehrlich ist, laufen die meisten Kreditberatungen so ab, dass einem die Fachberater in einem so rasanten Tempo Fakten vorlegen, dass man sie gar nicht alle so schnell erfassen kann. Sie gehen täglich mit der Materie Kreditvergleich um und denken häufig gar nicht daran, dass der potentielle Kreditnehmer erst einmal überlegen muss, was nun der nominale und was der effektive Jahreszins ist und wieso der eine Kredit mit einem Disagio und der andere ohne ein solches ausgegeben wird.
Deshalb ist der Kreditvergleich im Internet auch ein gutes Mittel, sich auf ein solches Gespräch vorbereiten zu können. Viele Plattformen bieten dafür sogar einen Kreditrechner an, der einem dabei hilft, die sich je nach gewählten Konditionen verändernden Gesamtkosten für den Kredit ausrechnen zu können. Das ist das entscheidende Kriterium, nach denen man die verschiedenen Kreditangebote beurteilen sollte. Was man als vermeintlichen Vorteil in Form von günstigen nominalen Zinsen, also der nackten Geldleihgebühr, angeboten bekommt, könnte sich durchaus auch als teurer Griff erweisen, wenn man bei den Kreditnebenkosten tief in die Tasche greifen muss. Andererseits kann der Kreditvergleich aber auch aufzeigen, dass ein großer Kredit mit einer extrem langen Laufzeit trotz hoher Nebenkosten billiger wird, weil sich der Zinsvorteil besser rechnet.
Wer heutzutage einen Kredit benötigt, tut gut daran sich ausgiebig über die Kreditkonditionen zu informieren. Infos zum Kreditvergleich findet man zum Beispiel im Internet.