Fremde Kulturen und Gebräuche erfreuen sich auch bei vielen Finanzunternehmen im deutschen Sprachraum steigender Wertschätzung: Wie dieser Tage aus Wien zu erfahren ist, bietet die dortige Raiffeisen Bank türkischen Familien spezielle Konsumkredite mit kürzerer Laufzeit an. Diese als „Hochzeitskredit“ vermarkteten Darlehen stehen jedoch nur repräsentativ für das stark wachsende Finanzsegment Ethno-Banking.
Viele Banken in Wien, Berlin, Frankfurt, Zürich und anderswo im deutschsprachigen Raum haben inzwischen spezifische Serviceangebote für Menschen mit Migrationshintergrund in ihrem Portfolio aufgenommen. Vor allem Produkte wie der bereits erwähnte Hochzeitskredit, die für die jeweiligen Zielgruppen speziell angepasst wurden, stehen dabei im Fokus des Kundeninteresses. Wie die Erfahrungen verschiedenster Banken aus den vergangenen Jahren zeigen, geht es den Kunden dabei in erster Linie um eine grundsätzliche Offenheit und respektvolle Haltung und weniger um eine mehrsprachige Beratung. Für die von den Banken speziell ausgebildeten Beraterinnen und Berater gilt es also vor allem ihre sozikulturelle Kompetenz in die Waagschale zu werfen.
Dr. Georg Kraft-Kinz, als stellvertretender Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien verantwortlich für das Angebot an Privatkunden und Unternehmer in Handel und Gewerbe, betont deshalb auch die herausragende Bedeutung des Begriffs Wertschätzung, wenn es um Verbraucher mit Migrationshintergrund geht:. “Zur Wertschätzung gehört auch, dass wir aus der besonderen Kenntnis der Bedürfnisse unserer Kunden spezifische Produkte entwickeln. Ein Konsumkredit mit kürzerer Laufzeit wird in diesem Sinn von Raiffeisen in Wien als “Hochzeitskredit” speziell für türkische Familien angeboten. Weitere spezifische Produkte sind möglich.“
Übrigens: Aufgrund der wachsenden Bedeutung von Ethno-Banking haben sich nicht nur im Bereich der Filialbanken neue Finanzprodukte etabliert. So bietet unter anderem die Targobank ihren türkischstämmigen Kunden einen eigenen Online-Service für ihre Kredit- und Geldanlage-Produkte. Es ist anzunehmen, dass diesem Beispiel noch zahlreiche Mitbewerber folgen werden.