Die Banken in Großbritannien blicken schweren Zeiten entgegen, während sich Millionen von Verbrauchern von Brighton bis Belfast auf teilweise üppige Zurückzahlungen freuen dürfen. Grund dafür: Die britische Finanzaufsicht hat die bislang übliche Praxis gekippt, dass jeder neue Kredit fast automatisch an eine oft überteuerte Restschuld-Versicherung gekoppelt war. Banken wie Lloyds, Barclays, HSBC und RBS (Royal Bank of Scotland) müssen sich jetzt auf Rückzahlungen in Milliardenhöhe einstellen.
Ob auch auf dem deutschen Kreditmarkt bald ähnliches zu erleben sein wird, bleibt zunächst abzuwarten – aus Sicht vieler Verbraucherschützer besteht jedoch auch bei uns Handlungsbedarf. Laut Thorsten Rudnik vom Bund der Versicherten wäre so etwas auch in Deutschland denkbar, “Politik und Finanzaufsicht beobachten das Geschäftsfeld genau.” Ähnlich wie ihre Kollegen von der Insel, würden es auch deutsche Banker beim Geschäft mit Kreditversicherungen – und hier vor allem im Segment der Raten- und Konsumentenkredite – allzu bunt treiben, und ihren Kunden überteuerte, unnötige und teilweise völlig unnütze Zusatzpolicen verkaufen und dafür attraktive Provisionszahlungen erhalten.
In die Karten spielt den Banken dabei die Ahnungslosigkeit vieler Kunden, die sich gerne zum Abschluss einer zusätzlichen Police überreden lassen, weil sie sonst fürchten, keinen Kredit zu erhalten. Thorsten Rudnik betont jedoch: “Solche Koppelgeschäfte sind nicht rechtens“ – und sind dennoch weit verbreitet.
Was viele Verbraucher auch in Deutschland nicht wissen: Restschuldversicherungen machen einen Ratenkredit nicht nur deutlich teurer – meist hat der Versicherungsnehmer nur unter gewissen Umständen wirklich etwas davon. “Aber es gibt so viele Ausschlüsse, und die Bedingungen sind so streng, dass die Versicherer nur in sehr wenigen Fällen zahlen”, sagt Rudnik. Zudem erfolgen diese Zahlungen (z.B. im Falle der Arbeitslosigkeit) für einen deutlich kürzeren Zeitraum, als es den Kunden bewusst ist.
Tipp: Wer einen Kredit aufnehmen möchte, sollte noch vor dem Vertragsabschluss einen Vergleich zwischen einem Angebot mit bzw. ohne Restschuldversicherung tätigen, um zu wissen, welche zusätzlichen Kosten dabei entstehen. Ist man bereits im Besitz einer Lebens-, Berufsunfähigkeits- oder Unfall-Versicherung, ist eine Kredit-Zusatzversicherung ohnehin überflüssig. Das sollten sich übrigens auch britische Verbraucher merken, wenn sie demnächst wieder einen Kredit benötigen.