Gerade in Zeiten, in denen es an den internationalen Finanzmärkten turbulent zugeht, sind die meisten Anleger auf der Suche nach sicheren Alternativen für ihre Geldanlage. In diesem Zusammenhang stehen vor allen Dingen festverzinsliche Geldanlagen ganz oben auf den Einkaufslisten der Anleger, insbesondere Staatsanleihen sind hierbei sehr beliebt.
Zu den Staaten mit der weltweit besten Bonität gehört dabei natürlich auch Deutschland. Wer sein Geld dem deutschen Staat leiht oder Bundesschatzbriefe kaufen möchte, kann derzeit sicher sein, dass er das eingesetzte Kapital und auch den versprochenen Zins pünktlich zurückbekommt.
Mögliche Zinsen bei Bundesanleihen
Aufgrund der aktuellen Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank sind jedoch auch die Zinsen für Bundesanleihen in den letzten Jahren kontinuierlich weiter abgesenkt worden.
- Für eine 10 jährige Staatsanleihe der Bundesrepublik Deutschland kann man daher heute lediglich noch etwa eine Nettorendite von 1,8% pro Jahr erzielen – nicht gerade viel, vergleicht man es mit früheren Jahren.
- Selbst Anleihen mit über 20 Jahren Restlaufzeit bringen es gerade einmal auf Nettorenditen von ca. 2,2%.
Aufgrund der derzeit sehr niedrigen Zinsen für Bundesanleihen ist es nicht weiter verwunderlich, dass immer mehr Menschen sich Alternativen zu solchen Produkten suchen. Dies können z.B. Geldmarkt- oder Rentenfonds sein, festverzinsliche Wertpapiere oder langfristig angelegte Sparbriefe werden immer wieder als Alternative angeboten.
Hinzu kommen natürlich die Tagesgeldkonten, bei denen man heute nur unwesentlich weniger Zinsen bekommt als bei 10jährigen Staatsanleihen – und das bei einer täglichen Verfügbarkeit des Geldes – allerdings sollte man vorab ein Zinsvergleich bei den Tagesgeldkonten machen.
Sicherlich ist die Zeit der Bundesanleihe aber noch nicht vorüber. Spätestens wenn die Zinsen wieder anziehen und demnach auch auf Staatsanleihen wieder ein höherer Zins gezahlt wird, werden wieder mehr Anleger zu Staatsanleihen greifen und damit ihr Geld sicher anlegen.
Denn eines ist absolut sicher – wer auf Nummer sicher gehen will, ist mit einer Bundesanleihe gut beraten.