Wie bekannt wurde, haben die credithelfs Aktiengesellschaft und die Sparkasse Bremen einen Kooperationsvertrag geschlossen, um das mittelständische Firmenkundengeschäft zu stärken. Hierbei können die Kunden Kreditanfragen an die Sparkasse Bremen richten, welche diese an credithelfs weitervermittelt. Kunden profitieren hierbei von unbesicherten Finanzierungsbausteinen. Die Sparkasse kann auf diese Weise ihre Stellung im Firmenkundengeschäft sichern und stärken, während sich gleichzeitig credithelfs über einen neuen Vertriebskanal freuen kann. Bereits zuvor konnte sich credithelfs eine Kooperation mit der Commerzbank sichern.
Inhalt
Sparkasse Bremen erweitert Kreditangebot für Firmenkunden
Die Sparkasse Bremen betreut nicht nur Privatkunden, sondern auch Firmenkunden. Über einen neuen, ergänzenden Finanzierungsbaustein kann diese nun ihren Kunden attraktive Kreditangebote der credithelfs AG anbieten. Diesbezüglich stehen Firmenkunden nunmehr unbesicherte Kreditangebote bis 5 Millionen Euro und einer Laufzeit bis 8 Jharen zur Verfügung. Diese gelten als Ergänzung oder Alternative zum bisherigen Kreditangebot der Sparkasse Bremen.
Die Kunden müssen lediglich ihr Einverständnis geben. Danach werden die Kreditanfragen direkt über eine digitale Kreditplattform zur credithelfs AG weitergeleitet. Die Bearbeitung ist hier relativ zügig. Innerhalb von 48 Stunden erhalten sowohl die Sparkasse Bremen als auch der Firmenkunde eine Rückmeldung. Die später erfolgreich arrangierten Darlehen werden im Anschluss bei registrierten, institutionellen Investoren platziert.
Credithelfs als idealer Partner
Wie Klaus Windheuser als Mitglied des Vorstands der Sparkasse Bremen mitteilt, sei credithelfs für die Sparkasse der ideale Partner, mit dem das schon umfassende Finanzierungsangebot für Firmenkunden um einen innovativen Baustein erweitert werden konnte. Mit dieser Kooperation wird nicht nur die Kundennähe erhöht, sondern auch der Fokus ganz klar auf digitale und effiziente Lösungen gerichtet. Auf diese Weise erhalten Firmenkunden ein zusätzliches, maßgeschneidertes Angebot für einen individuellen Kreditbedarf. Die Sparkasse Bremen sieht in der Kooperation mit credithelfs ein großes Zukunftspotential.
Credithelfs konnte nach der Commerzbank auch die Sparkasse Bremen ins Boot holen
Dr. Daniel Bartsch als Gründungspartner und Marktvorstand von credithelfs teilt hierzu mit, dass er stolz darauf sei, nach der bereits erfolgten Kooperation mit der Commerzbank nun einen weiteren strategischen Partner überzeugen zu können. Immerhin sei die Sparkasse Bremen eine der größten Sparkassen in Deutschland und zeichnet sich durch ein überaus starkes Kreditgeschäft aus. Damit lassen sich effektive Kundenbeziehungen erreichen.
Aber auch Dr. Tim Thabe, der ebenfalls Gründungspartner und Vorstandsvorsitzender von credithelfs ist, ergänzt hierzu, dass seit der Gründung immer häufiger Banken eine Kooperation anstreben. Diese möchten sich für kooperative Ökosystemlösungen öffnen. Credithelfs ist ein solches Ökosytem, welches darauf ausgerichtet ist, den Kunden mit ihren Stärken zu unterstützen. Insoweit freut man sich auf die Zusammenarbeit mit der Sparkasse Bremen.
Wer verbirgt sich hinter credithelfs?
Credithelfs gehört zu den führenden Kreditplattformen für den digitalen Mittelstand in Deutschland. Das Unternehmen wurde 2014 gegründet und hat seinen Stammsitz in Frankfurt am Main. Es arangiert bankenunabhängige und flexible Finanzierungslösungen. Dabei wächst das Netzwerk ständig und kann die komplementären Bedürfnisse des Kunden erfüllen. Mittelständische Unternehmer haben somit die Möglichkeit, unkompliziert attraktive Finanzierungsalternativen zu finden.
Die dahinterstehenden institutionellen Investoren können dagegen direkt in den Mittelstand investieren und diesen durch neue Kreditlösungen unterstützen. Dabei sorgt das Geschäftsmodell von credtihelfs für eine datengestützte Risikoanalyse und eine unbürokratische und schnelle Bearbeitung. Die gesamte Wertschöpfungskette kommt aus einer Hand. Die credithelfs Plattform bietet eine Auswahl an geeigneten Kreditprojekten an. Für diese Dienstleistungen erhält credithelfs von den Kreditnehmern als auch von den Investoren eine Provision.
Das Unternehmen ist seit 2018 im sogenannten Prime Standard Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Die Experten können auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken und haben sich insbesondere auf den deutschen Mittelstand spezialisiert.