Der Fachkräftemangel ist deutschlandweit ein viel debattiertes Thema. Nahezu jede Branche klagt über mangelndes Fachpersonal. Auch in der Bankenbranche keimen dazu Diskussionen auf. Deshalb gewinnt ist die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber zunehmend an Gewicht, um qualifizierte Bewerber zu erreichen und anzusprechen.
Die Zeiten ändern sich: Heute sind den Mitarbeitern ganz andere Werte von Bedeutung. Eine angenehme Arbeitsatmosphäre, solide Unternehmensphilosophie, Transparenz und Offenheit stehen bei vielen Arbeitnehmern im Vordergrund. Die Präsenz dieser Attribute möchte auch die CreditPlus Bank potentiellen Mitarbeitern künftig über die Social Media Kanälen unter Beweis stellen.
Somit bietet das Kreditinstitut Einblicke in seine tägliche Arbeitswelt. Im Blog der CreditPlus Bank schildern Mitarbeiter ihren Arbeitsalltag oder geben Informationen über interne Veranstaltungen. Dieses bietet interessierten Bewerbern die Möglichkeit, ihre künftigen Kollegen vorab kennenzulernen.
„Uns ist es wichtig, mit potenziellen Bewerbern in einen Dialog auf Augenhöhe zu treten“, erklärt Beate Riepe, Leiterin Personal bei der CreditPlus Bank. „Bewerber möchten wissen, was uns auszeichnet, für welche Unternehmensphilosophie wir stehen oder wer die Kollegen sind. Diesen transparenten Dialog stellen wir am einfachsten über Social Media her.“