Oft kann man sich dabei entscheiden, ob man die Abschlussgebühr Bausparvertrag von einem oder 1,6 Prozent zu zahlen bereit ist. Dies ist besonders wichtig, will man eines Tages den Bausparvertrag aufstocken. Denn entscheidet man sich beim Abschluss Bausparvertrag für die Abschlussgebühr Bausparvertrag für den höheren Zinssatz, so kann man den Bausparvertrag aufstocken, ohne dafür nochmals eine Abschlussgebühr Bausparvertrag zahlen zu müssen. Entscheidet man sich für den geringeren Zinssatz wird eben diese Abschlussgebühr Bausparvertrag beim Bausparvertrag aufstocken nochmals fällig.
Auch wenn die höhere Abschlussgebühr Bausparvertrag auf den ersten Blick weniger attraktiv erscheinen mag, kann die Entscheidung für diese doch bares Geld sparen, will man später den Bausparvertrag aufstocken. Bis zu 0,4 Prozent Ersparnis sind hierbei dann möglich.
Allerdings lohnt es sich auch, den Bausparvertrag im Vergleich zu betrachten. Die Abschlussgebühr Bausparvertrag mag bei allen Anbietern noch etwa gleich hoch liegen. Doch anders sieht es meist bei der Verzinsung des eingezahlten Guthabens aus. Diese kann sich ebenso wie die Zinsen, die für das Bausparvertrag Darlehen berechnet werden, von Anbieter zu Anbieter teils stark unterscheiden. Betrachtet man den Bausparvertrag im Vergleich, so kann man hier doch den einen oder anderen Euro mehr Rendite erzielen oder bei den Zinsen des Darlehens einsparen.