Die Audi BKK ist eine Betriebskrankenkasse der gesetzlichen Krankenversicherung. Sie wurde zum 01. April 2010 gegründet. Neben den allgemeinen Krankenkassenleistungen, die eine medizinische Versorgung gewähren, bietet die Audi BKK zusätzliche Leistungen an.
Inhalt
einige Leistungen im Überblick
Hierzu gehören unter anderem die Gewährung von homöopathischen Behandlungen, einer häuslichen Krankenpflege über gesetzlichem Anspruch oder auch die Unterstützung bei Behandlungsfehlern.
Zudem bietet die Audi BKK Exklusivleistungen an, wie zum Beispiel die Übernahme von 95 % der Gebühren von Gesundheitskursen, und beteiligt sich auch an den Kosten von Reiseschutzimpfungen.
Als Schwangerschaftsfürsorge bietet die Audi BKK eine kostenlose Folsäureversorgung in Form eines Folsäurepaketes für die werdende Mutter an. Zudem gibt es das “BabyCare”-Programm, das Frauen durch die Schwangerschaft begleitet. Die Kosten werden von der Audi BKK übernommen.
Über eine Zahn-Zusatzversicherung der DKV über die Audi Bank direct oder die Volkswagenbank direct kann man sich die privaten Zuzahlungen für Zahnersatz oder Zahnreinigung sparen. Hier gibt es die Wahlmöglichkeit zwischen 50% oder 85% Erstattung für Zahnersatz oder 100% Erstattung der Zahnbehandlung (Zahnreinigung, Parodontologische Leistungen, Wurzelbehandlung, kieferorthopädische Behandlung für Kinder und Jugendliche).
Die monatlichen Kosten betragen bei Zahnersatz 50%: Für Versicherte zwischen 0 und 19 Jahren 0,50 Euro, zwischen 20 und 64 Jahren 6,00 Euro und ab 65 Jahren 8,50 Euro. Beim Zahnersatz 85% zahlen Versicherte von 0-19 1,00 Euro, von 20-64 15,00 Euro und ab 65 Jahren 21,50 Euro monatlich.
Für die Zahnbehandlung 100% beläuft sich der Beitrag bei Versicherten von 0-19 auf 9,11 Euro, von 20-64 auf 7,82 Euro und ab 65 Jahren auf 7,82 Euro pro Monat.
Auch im Bereich Rückenschmerzen hilft die Audi BKK. Durch einen Kooperationsvertrag mit NOVOTERGUM können Versicherte zwischen 25 und 58 Jahren nach der Feststellung einer Diagnose, die die Voraussetzungen dafür erfüllt, an einem Behandlungsprogramm teilnehmen.
Service der Audi BKK
Zum Service der Audi BKK gehört ein Gesundheitstelefon, bei dem man täglich zwischen 7 und 22 Uhr ein Beratungsteam bestehend aus Ärzten und medizinischem Personal erreichen kann. Die Hotline ist kostenlos. Des Weiteren gibt es ein Onlineportal, in dem sich zahlreiche Ratgeber finden und die Möglichkeit, mit Experten per Chat zu kommunizieren. Zudem können dort Gesundheitskurse mittels einer Suchhilfe gesucht werden. Auch ein Impf- und ein Schwangerschaftskalender sowie ein Gedächtnistrainer und ein BMI-Rechner sind dort zu finden.
Eine weitere Serviceleistung der Audi BKK ist ein großes Angebot an Informationsmaterial, das auf der Homepage angeboten wird. Hierzu gehören unter anderem Informationen über Erste Hilfe bei Kindern, Mutterschutz und Elternzeit, Pflegeversicherung, Rückenstärkung, gesunde Ernährung oder auch Tipps für Berufsanfänger.
Beitragskosten bei der Audi BKK
Die Beiträge richten sich nach den jeweiligen Mitgliedergruppen:
Berufsstarter
- Ist das Bruttoeinkommen höher als 325 Euro, liegt der Beitragsanteil bei 8,20 %.
Studenten
- Ist man nicht mehr familienversichert, liegt der Beitrag der freiwilligen Mitgliedschaft bei 64,77 Euro (zusätzlich 11,64 Euro Pflegeversicherung).
Arbeitnehmer
- Der allgemeine Beitragssatz beträgt 15,50 %. Hier ist ein Anspruch auf Krankengeld ab der 7. Woche der Arbeitsunfähigkeit mit enthalten. Verzichtet man auf den Anspruch auf Krankengeld, greift der ermäßigte Beitragssatz, der bei 14,90 % liegt. Der Pflegeversicherungsbeitrag beträgt 1,95 %.
Familien mit Kindern
- Hier sind die Kinder kostenlos mitversichert.
Selbstständige
- Sie tragen einen Beitrag von 14,90 % (zusätzlich Pflegeversicherung von 1,95 %) bei.
Freiwillig Versicherte
- Der Beitrag entspricht dem allgemeinen Beitragssatz.
Rentner
- Auch hier entspricht der Beitrag dem allgemeinen Beitragssatz.
Um Mitglied zu werden, kann man auf der Homepage der Audi BKK das Formular “Beitrittserklärung” herunterladen, ausfüllen und direkt an die Audi BKK schicken. Man erhält dann umgehend seine Versicherungskarte.