Man kann relativ schnell in eine Situation geraten, in der die Bank weitere Auszahlungen verweigert und man ohne flüssige Mittel dasteht. Garantiert dicht macht die Bank, wenn man die Raten für einen laufenden Kredit nicht mehr bedient. Ist man anderswo in Finanzdingen negativ aufgefallen, könnte die Bank davon erfahren haben. Da gerade bei wackeligen Kunden regelmässig Auskünfte von der Schufa und anderen Datensammlern eingeholte werden, darf man damit rechnen, dass auch die Hausbank früher oder später etwas von ihren Aktivitäten mit bekommt.
Dafür genügt es, wenn sie eine im Verand gekaufte Ware nicht bezahlen und auf Mahnungen nicht reagieren. Um das Kreditausfallrisiko einzugrenzen, informiert sich die Bank in Abständen über solche Eintragungen. Hat man eine Zeit lang sein Girokonto nicht ausgeglichen, wird die Bank in der Regel misstrauisch und zieht schlimmstenfalls die Notbremse. Das gleiche gilt, wenn sie arbeitslos werden und die Bank an Hand der Überweisungen des Arbeitsamtes davon erfährt, sofern sie es nicht selbst mitgeteilt haben. Als Selbstständiger läuft man Gefahr von der Bank keine Geld mehr zu erhalten, wenn die Geschäfte spürbar schlechter laufen und sich dies in den Büchern nieder schlägt.
Diese Aufzählung ist nicht abschliessend; es gibt noch mehr Anlässe, die sie ihre Liquidität kosten können.Ist es soweit gekommen, sollte man nicht in Aktionismus verfallen, sondern sich zuerst Gedanken darüber machen, wie es soweit kommen konnte und was die Bank konkret zu diesem Schritt veranlasst hat. Kommt man nicht von selbst darauf, sollte man bei seinem Sachbearbeiter nachfragen und genau zuhören, was er sagt. Retten können sie die Situation nur, wenn sie dem Problem Abhilfe verschaffen und dies ihrer Bank auch glaubhaft machen können. Die Ankündigung, den gemachten Fehler in Zukunft zu vermeiden, wird die Bank gerne hören und ihnen günstig auslegen.
Zu einer andern Bank zu gehen hat in dieser Situation wenig Zweck, solange das zugrunde liegende Problem nicht gelöst ist. Dafür müssen sie auch bei der neuen Bank sorgen, wenn sie nicht in Kürze dort das gleiche erleben wollen. Daher können sie die Situation genauso gut bei ihrem angestammten Institut bereinigen. Auch eine andere Bank arbeitet nach den gleichen Prinzipien, echte Unterschiede gibt es da nicht.