Bereits zum dritten Mal hat das Magazin Börse Online in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtensender n-tv die Leser und Zuschauer dazu aufgerufen, die beste Bank 2012 zu wählen. Unter den diesjährigen Siegern befinden sich sowohl namhafte Kredit-Institute wie auch weniger bekannte Spezialbanken.
Auch in diesem Jahr kürten die Leser von Börse Online und Zuschauer von n-tv wieder die „Beste Bank 2012“. Wie auch in den Jahren 2010 und 2011 wurden gleich mehrere Banken mit diesem Titel ausgezeichnet. Dies resultiert daraus, dass die Kunden ihre Zufriedenheit nicht nur über die Vergabe der klassischen Schulnoten zum Ausdruck bringen konnten, sondern auch dazu angehalten wurden, auch unterschiedliche Produktbereiche zu bewerten.
Des Weiteren wurden bei der Auswertung der Stimmen auch Unterschiede zwischen regionalen Filialbanken, überregionalen Filialbanken, Direktbanken und Spezialbanken gezogen. Allen Instituten wurde somit die Möglichkeit gegeben, innerhalb der Gruppe sowie in den einzelnen Produktbereichen Girokonten, Kredite, Wertpapiere, Sparanlagen und/oder Mobile Banking auf das Siegertreppchen zu klettern. Berücksichtigt wurden insgesamt knapp 52.000 Kundenbewertungen, die im Zaitraum vom 04.April bis 06.Mai 2012 abgegeben wurden. Durchgeführt wurde die Auswertung von einem Aachener Marktforschungsinstitut und Consultingunternehmen.
Für die Vergabe von Mikrokrediten an kleine Unternehmen erhielt die GLS, eine der ersten ökologisch-sozialen Universalbanken der Welt, die Auszeichnung als „Beste Bank 2012“. Dazu wurde die GLS als „Beste Spezialbank 2012“ ausgezeichnet. Den zweiten Platz in der Gruppe Spezialbanken belegte die Ethikbank und die KD Bank (Bank für Kirsche und Diakonie). Überregionale Filialbanken und Sparkassen waren unter den TOP 20 nicht vertreten. Die vorderen Plätze wurden überwiegend von genossenschaftlichen Instituten, insbesondere von den regional vertretenen PDS-Banken belegt. Die PDS Bank Hessen Thüringen geht als Sieger des Titels „Beste Regionalbank 2012“ hervor und erreichte in der Gesamtbewertung den vierten Platz. In der Gruppe Direktbanken belegte die DKB den ersten Platz. Daraus resultierte in der Gesamtbewertung eine Platzierung auf Rang sechs.
Erfolgreich viel auch die Bewertung für die Targobank aus. Sie konnte sich gleich den ersten Platz in den Produktbereichen Sparanlagen, Wertpapiere und Mobil Banking sichern. Damit erreichte sie den Status als „Aufsteiger des Jahres“. Zur Besten Filialbank im Bereich Girokonto wurde die Postbank gewählt. In der Gruppe der Direktbanken siegte die DKB in den Produktbereichen Immobilienkredite und Privatdarlehen. Zudem teilt sie sich den ersten Platz im Bereich Ratenkredite mit der Barclaycard. Die ING-DiBa konnte allerdings in diesem Jahr nicht mit ihrem bonitätsunabhängigen Ratenkredit punkten, sondern in der der Gruppe der Direktbanken im Bereich Wertpapiere. Im Bereich Girokonten gelang Wüstenrot der Sprung auf den ersten Platz. Wie bereits im Jahr 2011 erhielt die CreditPlus Bank den Titel „Beste Spezialbank Kategorie Ratenkredite“.