Es mag makaber sein, während die ganze Welt vor dem Coronavirus zittert, viele Menschen ihre Arbeit verlieren und die Wirtschaft zusammenbricht, ein Haus zu bauen. Doch die Zeit ist jetzt günstig dafür, denn die geschwächte Konjunktur ermöglicht jetzt sehr niedrige Bauzinsen. Kann man Experten glauben, wird das sogar für längere Zeit so sein. Derzeit liegen die Konditionen für ein Immobiliendarlehen bei 0,1 Prozent weniger als noch im Vormonat.
Inhalt
Eine Finanzierung auf 10 Jahre ist ratsam
Wer sich jetzt dazu entscheidet eine Immobilie zu erwerben, der sollte gleich darauf achten, dass die Finanzierung auf 10 Jahren läuft. In der Regel bekommt man jetzt einen Zinssatz von weniger als 0,7 Prozent. Der beste Zinssatz lag bei 10 Jahren Laufzeit sogar bei 0,41 Prozent. Es ist aber durchaus denkbar, dass der Zinssatz durchaus noch besser werden könnte, da das Coronavirus die Wirtschaft derzeit stark belastet. Günstig wäre es natürlich, wenn man in den 10 Jahren die Möglichkeit hat, das Darlehen komplett abzubezahlen. Falls das nicht geht, sollte man zumindest versuchen, so viel wie möglich zu begleichen, denn in 10 Jahren kann die Zinslage wieder ganz anders aussehen.
Eigenkapital ist eine gute Sicherheit
Die Banken sind wegen der Coronakrise leider auch etwas vorsichtig geworben, wenn es um die Vergabe von Krediten geht. Das Risiko der Arbeitslosigkeit ist im Moment sehr hoch und auch die Kurzarbeit schmälert die Konten der Verbraucher. Wer über einen Eigenanteil verfügt, hat deshalb bessere Karten für eine Zusage. Außerdem ist dann der benötigte Kreditbetrag niedriger, was auch eine schnellere Tilgung des Kredits bedeutet. Dennoch sollte man kein Risiko eingehen und sich erst alles genau durchrechnen lassen, damit man am Ende nicht komplett verschuldet ist.
Jetzt einen Bausparer abschließen
Auch wenn Sparen im Moment nicht viel bringt, so lohnt es sich dennoch, einen Bausparvertrag abzuschließen. Immerhin wird hier monatlich eine gewisse Summe einbezahlt, die nach einer Laufzeit von 5 bis 10 Jahren durchaus einen hohen Betrag ergeben kann. Dieser muss nicht unbedingt zum Immobilienkauf genutzt werden, sondern kann auch weiter angelegt oder für Renovierungsarbeiten verwendet werden.