Die Baufinanzierung kann über ein Hypothekendarlehen erfolgen. Dabei wird im Grundbuch ein Recht an der Immobilie eingetragen, die eine Sicherheit für die Bank darstellt. Können die Raten für die Baufinanzierung nicht mehr gezahlt werden, kann die Bank sich aus dem Erlös der Immobilie bedienen. Daher sind die Baufinanzierung Hypothekenzinsen besonders günstig. Es lohnt sich also eine Finanzierung durch Hypothekenzinsen, wenn man bei der Baufinanzierung Kosten sparen will. Die Hypothekenzinsen haben sich in den letzten Jahren besonders günstig entwickelt. Sie sind von der marktüblichen Zinssituation, die sich an den Leitzinsen der Europäischen Zentralbank orientiert, abhängig. Bei der Baufinanzierung Hypothekenzinsen kommt es auch darauf an, die finanzielle Belastung so gering wie möglich zu halten. Die monatlichen Raten müssen noch genügend finanziellen Spielraum im Monat zulassen. Sie errechnen sich aus der Darlehenssumme und der Laufzeit. Die Hypothekenzinsen sind Bestandteil der monatlichen Raten.
Da die Zinsen je nach Bank voneinander abweichen, sollte man bei der Finanzierung durch Hypothekenzinsen die Konditionen bei den einzelnen Banken über eine Vergleichsplattform im Internet vergleichen. Um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben, werden die Darlehenssumme und die Laufzeit über die Felder auf der Vergleichsplattform eingegeben. Man erhält einen umfassenden Überblick über die Höhe der Zinsen und der monatlichen Raten bei den einzelnen Banken. Dabei sollte man auf den Effektivzins achten, denn er beinhaltet nicht nur den Sollzins, sondern auch die Bearbeitungsgebühren und eventuelle Provisionen. Direktbanken bieten besonders günstige Hypothekenzinsen, da sie Kosten sparen und der Effektivzins entsprechend niedrig ist.
Hat man eine Bank gefunden, die günstige Hypothekenzinsen bietet, sollte man verschiedene Beispiele für die Finanzierung berechnen. Dafür stehen Finanzierungsrechner im Internet kostenlos zur Verfügung. Anhand der Hypothekenzinsen kann gezielt die Höhe der monatlichen Raten berechnet und ein Tilgungsplan erstellt werden.
Bei der Baufinanzierung Hypothekenzinsen sollte man beachten, dass bei vielen Banken Kosten für die Bewertung der Immobilie an die Kunden weitergegeben werden, die allerdings nicht Bestandteil der Zinsen sind. Die Bonität des Kunden ist ein wichtiger Aspekt, da viele Banken bei ungünstiger Bonität einen Aufschlag auf die Zinsen erheben.
Um einen Überblick über die finanzielle Belastung zu haben und den Verlauf des Darlehens zu verfolgen, sollte man sich mehrere Angebote von verschiedenen Banken erstellen lassen und sich für das günstigste Angebot entscheiden. Bei der Baufinanzierung Hypothekenzinsen wird meist eine Periode der Sollzinsbindung festgelegt, für die der Zinssatz festgelegt wird und sich nicht verändert. Sind die Hypothekenzinsen günstig, kann diese Periode der Sollzinsbindung über 10 Jahre oder länger festgelegt werden, um sich günstige Zinsen auf Dauer zu sichern und die Restschuld so gering wie möglich zu halten.