Das Auto röchelt und stottert und den Mechaniker aus der Kfz-Werkstatt sehen Sie öfter als ihre besten Freunde? Dann ist es möglicherweise Zeit, sich nach einem neuen Wagen umzusehen… Nur die wenigsten Menschen können eine solch große Anschaffung aus der Portokasse bezahlen, die meisten Autofahrer müssen sich nicht nur nach einem neuen Wagen, sondern auch nach einem günstigen Kredit umschauen.
Inhalt
So klappt’s mit dem Kredit
Die Voraussetzungen für einen Autokredit sind im Grunde ähnlich wie jene für andere Kredite. Grundlegender Faktor, damit die Bank einen Kredit gewährt, ist ein ausreichend hohes pfändbares Einkommen. Der Begriff „ausreichend hoch“ ist natürlich sehr dehnbar. Grundsätzlich wird darunter ein Nettoeinkommen von mindestens 1000 Euro monatlich verstanden – wohlgemerkt für Personen ohne Unterhaltsverpflichtung. Daneben ist auch noch eine positive Zahlungshistorie vonnöten – auch „positive SCHUFA“ genannt (nur in Deutschland). Einzelne Anbieter ermöglichen jedoch auch eine Kfz-Finanzierung trotz negativer Schufa-Merkmale. Dann wird es für den Kreditnehmer allerdings teurer.
Vergleichen lohnt sich!
Bevor man sich für den einen oder anderen Kredit entscheidet, sollte zuerst einmal ausführlich verglichen werden: Mindestens drei konkrete Angebote sollten eingeholt werden, um einen Vergleich zu ermöglichen. Tipp: Die monatliche Belastung ausrechnen!