Hier findet jeder einen Eilkredit ohne Schufa, so oder so ähnlich lauten die Werbeslogans für diese Kreditart, die vor allem online über das Internet vergeben wird. Schufafreie Kredite hatten lange keinen besonders guten Ruf. Zu viele schwarze Schafe tummelten sich in diesem Marktsegment. Es gibt aber auch eine Reihe seriöser Kreditvermittler, die einen Eilkredit ohne Schufa zu fairen Bedingungen anbieten können.
Nicht zuletzt die Werbung ist dafür verantwortlich, dass über Kredite ohne Schufa viel Unklarheit herrscht. Häufig wird angenommen, Darlehen ohne Schufa seien in jeder Höhe verfügbar und das auch noch ohne jede Bonität. Die Realität sieht jedoch vollkommen anders aus.
Korrekterweise sollte von einem Kleinkredit ohne Schufa gesprochen werden. Denn größere Vorhaben lassen sich mit dieser Kreditart nicht finanzieren. Vergeben werden Kreditsummen zwischen 3.000 und 4.000 Euro manchmal bis 5.000 Euro, so gut wie niemals darüber hinaus gehende Kreditbeträge. Bei der Kreditvergabe wird die Schufa, die größte deutsche Wirtschaftsauskunftei, in der Regel in keiner Weise eingeschaltet. Weder wird eine Auskunft eingeholt noch wird die Kreditvergabe an die Schufa gemeldet. Der Kreditgeber verzichtet also auf die Prüfung der persönlichen Kreditwürdigkeit seines Kunden. Daten über mögliches vertragswidriges Verhalten in der Vergangenheit oder gerichtliche Vollstreckungsmaßnahmen werden vom Kreditgeber nicht erhoben.
Das hat zwei Konsequenzen: Ein Eilkredit ohne Schufa ist in aller Regel teurer als ein normaler Ratenkredit, und die Prüfung der gegenwärtigen Einkommens- und Vermögensverhältnisse fällt besonders gründlich aus. Bei Arbeitnehmern und Beamten wird die Vorlage von Gehaltsnachweisen verlangt und von Kontoauszügen, aus denen sich die tatsächliche Zahlung der Bezüge ergibt. Bei Selbständigen und Freiberuflern ist die Sache deutlich komplizierter. Viele Kreditvermittler gewähren überhaupt keinen Eikredit ohne Schufa an Selbstständige. Diejenigen, die es doch tun, verlangen eine ganze Anzahl von Unterlagen: Jahresabschlüsse und Einkommensteuerbescheide mehrerer Jahre und Nachweise über bestehende Krankenversicherungen und Berufsunfähigkeitsversicherungen beispielsweise. Bei Arbeitnehmern wird als Sicherheit regelmäßig – wie bei anderen Krediten auch – eine Gehaltsabtretung verlangt. Selbstständige müssen häufig zusätzlich eine Restschuldversicherung abschließen, um in den Genuss eines Eilkredits ohne Schufa zu kommen.
Die gründliche Prüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit braucht natürlich eine gewisse Zeit. Wenn von einem Eilkredit ohne Schufa gesprochen wird, ist deshalb nicht die Auszahlung des Darlehens wenige Stunden oder Tage nach der Kreditanfrage gemeint. Gemeint ist vielmehr, dass der Kreditantrag unverzüglich bearbeitet und ein vorläufiger Zwischenbescheid relativ rasch an den Kreditsuchenden übermittelt wird.
Trotz des komplizierten und manchmal relativ langwierigen Verfahrens kann die Aufnahme eines Kleinkredits ohne Schufa sinnvoll sein. Schufafreie Kredite sind ideale Nebenkredite, weil die schufainterne Bonität durch sie nicht beeinflusst wird. Wer später einen größeren Kredit abschließen möchte, braucht nicht zu befürchten, dass sich die Konditionen dafür durch den bereits vorhandenen Eilkredit ohne Schufa verschlechtern werden.
In allen anderen Fällen allerdings sollte zunächst ein normaler Kredit versucht werden. Das ist es auch, was seriöse Online Kreditvermittler empfehlen. Sie haben sich auf Kredite in schwierigen Fällen spezialisiert und sind in der Lage, selbst bei Vorliegen negativer Schufaeinträge Darlehen zu vermitteln. Besonders bei Marktführern sind Kredite trotz negativer Schufa zu guten Konditionen möglich. In vielen Fällen können die gleichen Bedingungen geboten werden, zu denen herkömmliche Filialbanken normale Ratenkredite anbieten.
Tipp: Für Kreditsuchende ist es wichtig, sich niemals auf Vorkosten einzulassen. Bei seriösen Kreditanbietern sind Kreditanfrage und Kreditangebot kostenlos und unverbindlich. Das gilt selbstverständlich auch für den Eilkredit ohne Schufa.