Bisher war FINANZCHECK.de einer der Konkurrenten von smava. Dies wird sich nun ändern. Wie am 12.02.2021 bekanntgeworden ist, hat der Kreditvermittler smava die Plattform FINANZCHECK.de aufgekauft. Damit wird smava zum führenden Anbieter von Konsumentenkrediten. Durch die Übernahme wird der Wachstumskurs von smava deutlich beschleunigt. Ebenso profitieren die Verbraucher von einer umfangreichen Digitalisierung bei der Kreditvergabe. FINANZCHECK.de und smava haben im Jahr 2020 mehr als 4 Milliarden Euro an Krediten vermittelt.
Inhalt
Das Ende von Finanzcheck?
Der Kreditvermittler smava ist eine der führenden Plattformen für Konsumentenkredite. Nun hat das Unternehmen einen Kaufvertrag unterzeichnet, mit dem die FFG Finanzcheck GmbH zu 100 % an smava übergeht. Verkauft worden ist Finanzcheck übrigens von der Speedster Bidco GmbH, welche ein von Hellman & Friedman kontrolliertes Unternehmen darstellt.
Schon seit 2007 hat smava mehr als 500.000 Konsumenten zu einem günstigen Kredit verholfen. Möglich wurde dies durch den digitalen Kreditvergleich. Finanzcheck wurde dagegen erst 2011 in Hamburg gegründet. Der Anbieter hat sich zu einer innovativen Kreditvergleichs-Plattform entwickelt und zeichnet sich durch einen bankenübergreifenden Beratungsansatz aus. Durch den bevorstehenden Zusammenschluss können die Konsumenten auf eine spezialisierte Plattform zurückgreifen. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass smava und Finanzcheck im letzten Jahr mehr als 4 Milliarden Euro an Krediten vermittelt haben. Davon kommen 65 % auf smava.
Unternehmen mit deutlicher Wachstumsbilanz
Sowohl smava als auch Finanzcheck weisen eine deutliche Wachstumsbilanz auf. So wurden die Marktanteile kontinuierlich ausgebaut. Erwähnenswert ist, dass sich der Markt für Konsumentenkredite sich deutlich in das Internet verlagert. Immer weniger Kunden schließen einen Ratenkredit bei ihrer örtlichen Bank ab.
Mit dem Kauf von Finanzcheck wird die Digitalisierung nochmals vorangetrieben. Davon profitieren nicht nur die Konsumenten. Kredite lassen sich somit noch einfacher und schneller realisieren.
Wer finanziert den Kauf von Finanzcheck?
Der Kauf des Portals Finanzcheck wird von den Bestandsinvestoren von smava finanziert. Hierzu gehören beispielsweise Earlybird Ventrure Capital, Runa Capital, Kreos Capital, Verdane Capital, Vitruvian Partners sowie Proventus Capital Partners.
Durch diese Transaktion wird der Investor von Finanzcheck, die Speedster Bidco GmbH, weiterhin vertreten sein. Jedoch ist das von Hellman & Friedman kontrollierte Unternehmen dann nur noch Minderheitsinvestor.
Wie bekannt wurde, werden auch Mortiz Thiele als Gründer und CEO von Finanzcheck sowie Andreas Kupke als COO nach der Transaktion von ihren Posten zurücktreten.
Zur Freude von Alexander Artopé
Wie Gründer und CEO von smava, Alexander Artopé mitteilt, ist die Freude groß, dass nunmehr zwei der wichtigsten digitalen Kreditunternehmen hierzulande unter einem Dach zusammengeführt werden konnten. Ziel ist es, die Anlaufstelle Nummer ein in Deutschland für Konsumentenkredite zu werden.
Die Transaktion wird voraussichtlich vor dem Ende des ersten Quartals 2021 abgeschlossen sein. Für den Kunden ändert sich nicht viel. Die Kreditbeantragung läuft über ein bewährtes Vergleichsportal ab. Hier erhalten Interessenten aus einer Vielzahl an renommierten Banken und Kreditinstituten die günstigsten Anbieter aufgelistet. Auf Wunsch steht sogar eine telefonische Beratung zur Verfügung.
Letztlich darf man gespannt sein, ob Finanzcheck als Plattform vollständig aufgelöst wird und wie dessen Angebote auf der Webseite von smava integriert werden. Vielleicht haben wir bald mit einer völlig neuen und überarbeiteten Plattform zu tun.