Wie sich die Zeiten ändern: Während früher die Fahrausbildung samt Prüfung ein paar hundert D-Mark kostete, muss heutzutage so mancher junge Mensch bereits einen Kredit aufnehmen, wenn er den Führerschein nicht von der Oma oder den Eltern bezahlt bekommt. Angesichts von Kosten von bis zu 2.400 Euro und mehr, die der ADAC unlängst errechnete, ist eine umfassende Vorabinformation über die Konditionen einer Führerschein-Finanzierung zu empfehlen.
Wenn es um die Gesamtkosten der Fahrausbildung geht, gibt Deutschland ein sehr unterschiedliches Bild ab: Je nach Region und Fahrschule kann der eigene Führerschein richtig teuer werden. Im bayerischen Freising beispielsweise kann ein Führerschein laut ADAC-Ranking bis zu 2.434 Euro kosten, während man seinen Lappen, der in Wahrheit schon längst ein scheckkartengroßes Plastikkärtchen ist, in Berlin für gerade einmal 1.147 Euro erwerben kann.
Doch egal, wie hoch oder gering die Kosten auch sein mögen: Ist ein junger Mensch finanziell gesehen nicht gerade auf Rosen gebettet (und wer ist das schon?), bleibt oft nur eine spendable Oma oder eben ein Kredit die einzige Alternative, wie Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank, erläutert. „Niemand muss auf den eigenen Führerschein verzichten, weil er das Geld nicht auf einmal aufbringen kann. Ein Kleinkredit ist die ideale Lösung, um den Führerschein zu finanzieren oder seinen Nachwuchs finanziell zu unterstützen. Denn bei einem solchen Kleinkredit fällt die monatliche Belastung recht gering aus.“
Wichtige Voraussetzung für die Bewilligung eines Kleinkredits für den Führerschein ist allerdings wie bei jedem Kredit, dass der angehende Fahrschüler bereits volljährig ist und bereits über ein eigenes Einkommen verfügt. „Als Alternative können natürlich die Eltern oder Großeltern den Kredit aufnehmen – und die Rückzahlungsmodalitäten mit ihrem Kind oder Enkel unabhängig vom Kreditinstitut vereinbaren“, ergänzt Wagner.
Um den benötigten Kreditbetrag und dessen Konditionen näher definieren zu können, ist auch der Vergleich der Angebote von mehreren Fahrschulen zu empfehlen. Angesichts einer Differenz von bis zu 760 Euro pro Stadt und Anbieter, die der ADAC bei seiner Untersuchung feststellen konnte, ist das Einsparpotenzial bei einem Führerschein auf Kredit doch erheblich größer, als man annehmen möchte.