smava-Auswertung ergibt: Die meisten Online-Geschäftskredite dienen der Finanzierung von Betriebsmitteln
Der Rubel muss rollen, so das Sprichwort. Doch die Kosten für die Deckung von Wareneinkauf, Werbemaßnahmen sowie die Anschaffung von Roh- und Betriebsstoffen übersteigen häufig die laufenden Zahlungsmittel der Mittelständler. Auf der Suche nach einer attraktiven Form der Finanzierung dieser wichtigen Investitionen entscheiden sich zunehmend mehr Mittelständler für einen Online-Kredit. Diese Art von Betriebsmittelfinanzierung ist der häufigste Grund für Unternehmen, einen Kredit über das Internet aufzunehmen, wie der Online-Kreditmarktplatz smava bei einer Analyse der seit 2007 vergebenen Ratenkredite feststellte.
Rund 45 Prozent der bei smava.de vermittelten Kredite werden als Geschäftskredite vergeben. Vor allem Selbstständige greifen auf das Online-Kreditangebot zurück, da sie bei klassischen Banken bei der Kreditvergabe oftmals benachteiligt werden. Die aktuelle Auswertung der bisher vergebenen Kredite zeichnet die häufigsten Gründe für eine Kreditaufnahme ab: Nach der Betriebsmittelfinanzierung folgen Ausgaben für Renovierungen, Projektfinanzierung und Expansion.
Ein Beispiel für einen direkt durch private Anleger finanzierten Kredit stellt der Zimmermeister Mike Mätzing aus dem brandenburgischen Fredersdorf dar. Dieser erhielt einen neuen Bauauftrag: ein Haus aus Naturstammhölzern. Doch da der Kunde nicht in Vorleistung gehen wollte, musste der Handwerker die für den Bau benötigten Materialien selbst vorab finanzieren. Einen Kredit bei seiner Hausbank wollte Mätzing nicht beantragen: Zu langwierig und bürokratisch wäre dieses Verfahren für den Selbstständigen gewesen. Mätzing entschied sich für eine alternative Finanzierungsart und meldete sich bei smava.de. Bald darauf war der Kreditwunsch online und schon zehn Tage später hatte der Zimmermeister die benötigte Summe von 11.000 Euro erhalten. Über 23 Anleger haben sein Kreditprojekt über smavaprivat finanziert. Einige Investoren kamen selbst aus dem Handwerksbereich und kannten die Schwierigkeiten der Branche, andere waren an natürlichen Baumaterialien interessiert und unterstützten daher das Projekt.
“Das Internet ist bereits im Hinblick auf Kommunikation, Vertriebskanäle und Bestellprozesse ein wichtiger Bestandteil für die meisten Unternehmen. Immer mehr Mittelständler entdecken auch die Möglichkeiten zur Finanzierung via Internet mit einem Online-Kredit”, erklärt Hannes Kassens, Leiter Business Development bei der smava GmbH. “Wir stellen fest, dass immer mehr klassische Bankkunden sich an uns wenden. Ein Betriebsmittel-Kredit über smava.de erfolgt meistens innerhalb einer Woche, ohne Sicherheiten und zu günstigen Konditionen.”
Weitere Informationen zu der Auswertung finden Sie hier auf den Seiten von smava.de.