Vor ziemlich genau 3 Monaten habe ich etwas zum Thema Schiffsfond geschrieben: einer Form der Geldanlage, bei der Sie in die Produktion von Handelsschiffen investieren.
Damals habe ich bereits auf das relativ hohe unternehmerische Risiko (freilich bei gleichzeitig hoher Rendite) hingewiesen. Mittlerweile etabliert sich der sogenannte “Zweitmarkt” für Schiffsfonds.
Tja, und was glauben Sie, um was es sich bei diesem Zweitmarkt handelt? Natürlich um die Rückkaufmöglichkeit von Schiffsfond-Investitionen – natürlich deutlich unter dem Wert – von Anlegern, die beim Anblick von ganzen Schiffsflotten vor Anker in Häfen wie Shanghai und anderswo kalte Füsse bekommen haben!
Ja, es birgt schon eine gewisse Ironie, wenn nun die gleichen Marktschreier im Internet diesen 2. Markt der Geldanlage ausrufen, die noch vor einem halben Jahr auf direkte Schiffsfonds geschworen haben!
Was möchte ich Ihnen mit diesem kleinen Beispiel sagen? Lassen Sie sich nicht von hohen Renditen blenden!
Es kann gut gehen. Muss aber nicht!
Sei es mit Fonds, Aktien, Wertpapieren: das Glück spielt immer mit. Und wie mir ein guter Bekannter – Bankangestellter – vor kurzem im Vertrauen gesagt hat – viele der Bank-Berater wissen gar nicht, was sie da wirklich verkaufen.