Wenn Sie mehrere Kredite parallel tilgen, zahlen Sie möglicherweise zu viel Geld an die Bank(en). Prüfen Sie deshalb jetzt eine Zusammenfassung Ihrer Darlehen, wenn noch zwei oder mehr Finanzierungen laufen.
Inhalt
Laufende Kredite einfach optimieren
Wie lassen sich Ihre Darlehen ganz konkret optimieren? Es geht ganz einfach: Sie holen sich einen neuen Kredit, mit dem Sie die alten Verträge auf einen Schlag ablösen. Das lohnt sich gerade jetzt ganz besonders, weil die Zinsen so extrem niedrig sind. Jede Verbesserung beim effektiven Jahreszins senkt die Gesamtkosten Ihres Darlehens. Und diesen Effekt spüren Sie sofort im Portemonnaie, weil Ihre monatliche Belastung sinkt. Die Wirkung lässt sich noch verstärken, wenn Sie für Ihr neues Darlehen gleichzeitig eine längere Laufzeit vereinbaren. Je mehr Zeit Sie für die Rückzahlung haben, desto geringer fallen logischerweise die monatlichen Teilbeträge aus.
Kredite zusammenfassen: Das sind die drei Schritte
Sie brauchen nur drei Schritte zu gehen, um Ihre bestehenden Kredite zusammenzufassen und schon im nächsten Monat bares Geld zu sparen.
Schritt 1: Restsummen ermitteln
Hier geht es darum, dass Sie ermitteln, welche Summen bei den einzelnen Kreditverträgen noch offen sind. Wenn Sie den Ratenzahlungsplan gerade nicht zur Hand haben, fragen Sie einfach bei den jeweiligen Kreditgebern nach. Ein Tipp: Überlegen Sie, ob Sie auch Ihre Kreditkarte(n) in die Optimierung einbeziehen möchten. Sehr oft lohnt es sich, die Karten gleich mit auszugleichen. Denn die Zinsen für die Kreditkartennutzung sind oft wesentlich höher als die Effektivzinsen für einen Ratenkredit. Dasselbe gilt mit Blick auf den Dispokredit. Auch hier können Sie durch einen Ausgleich Ihres Kontos sofort Geld sparen.
Schritt 2: Günstigen Kredit holen
Sie fragen nun bei Kredite.de nach einem Darlehen in der zuvor ermittelten Höhe. Unser Tipp: Rechnen Sie lieber noch ein- bis zweitausend Euro hinzu, um eine zusätzliche Reserve auf dem Konto anzulegen. Sie verhindern auf diese Weise, dass Sie bei den nächsten unerwarteten Ausgaben wieder ins Minus rutschen.
Schritt 3: Verabschieden Sie sich von Ihren teuren Altkrediten
Ihr neuer Kreditgeber überweist die jeweiligen Teilbeträge an Ihre bisherigen Kreditgeber. Die dort noch offenen Darlehenssummen werden somit auf einen Schlag getilgt. Und die hohen Effektivzinsen bei diesen Banken gehören nun der Vergangenheit an. Fortan zahlen Sie nur noch eine günstige Monatsrate an die neue Bank und profitieren Monat für Monat von mehr finanziellem Spielraum. Den Teil Ihres neuen Kredits, der nicht für die Ablösung der alten Darlehen benötigt wird, überweist die Bank direkt auf Ihr Konto.
Fazit: Sofort mehr Geld zur Verfügung, geringere Zinskosten und niedrigere Monatsraten – das sind gleich drei gute Gründe, das Projekt „Kreditoptmierung“ am besten jetzt sofort anzugehen.