Was das Girokonto für den Privatmann ist, ist das Geschäftskonto für den Selbstständigen oder Unternehmer. Er wickelt alle Einnahmen und Ausgaben des Unternehmens über das Geschäftskonto ab. Damit werden die privaten Transaktionen von den geschäftlichen Transaktionen getrennt. Ein Geschäftskonto hat im Unterschied zu einem privaten Girokonto zusätzliche Geschäftsfunktionen. Auch ein Existenzgründer sollte von Beginn an ein Geschäftskonto eröffnen. Er sollte so von Beginn an das Privatkonto vom Geschäftskonto trennen. Wenn er beispielsweise eine Gründungszuschuss oder Fördergelder bekommt, sollte er diese auf das Privatkonto überweisen lassen, da es sich ja um Zuschüsse für die Lebenshaltungskosten handelt. Ein Geschäftskonto kann bei fast allen Banken eingerichtet werden.
Die Funktionen des Geschäftskontos
Die Grundfunktionen sind natürlich identisch mit denen eines privaten Girokontos. Deshalb wird ein Geschäftskonto auch manchmal als Geschäftsgirokonto bezeichnet. Mit dem Geschäftskonto können Überweisungen getätigt, Daueraufträge eingerichtet werden; ebenso können Zahlungen von Kunden entgegengenommen werden. Mit der EC-Karte bzw. Kreditkarte kann auch Bargeld an einem Bargeldautomaten abgehoben werden. Zusätzlich können mit einem Girokonto auch Lastschriften vorgenommen werden. Diese Funktion ist nur mit einem Geschäftskonto möglich.
Die Kontoführungsgebühren Für ein Geschäftskonto muss in der Regel eine monatliche Pauschalgebühr entrichtet werden. Diese ist natürlich von Bank zu Bank unterschiedlich hoch. Darüber hinaus werden noch Gebühren für Transaktionen fällig. Teilweise ist eine bestimmte Anzahl von Transaktionen kostenfrei. Es gibt mittlerweile auch Direktbanken, die ein kostenloses Geschäftskonto bzw. ein günstiges Geschäftskonto einrichten.
Ein kostenloses bzw. günstiges Geschäftskonto Wenn ein Unternehmer ein Geschäftskonto als reines Guthabenkonto führen möchte, bietet sich ein kostenloses Geschäftskonto an. Bei einem Girokontenvergleich im Internet finden sich einige Anbieter. Besonders für den Existenzgründer bietet sich ein kostenloses Geschäftskonto an, da er zu Beginn der Selbstständigkeit darauf angewiesen ist, möglichst wenige Ausgaben zu haben. Einige Banken bieten unterschiedliche Modelle von Geschäftskonten an. So gibt es ein kostenloses Geschäftskonto ohne jegliche Kosten oder ein günstiges Geschäftskonto mit niedrigen Gebühren.