Häufig denken die Menschen bei dem Begriff Hausrat nur an die Wohnungseinrichtung. Jedoch wird es immer wieder unterschätzt, welche Werte sich im eigenen Haushalt tatsächlich aus versicherungstechnischer Sicht befinden, denn zum Hausrat gehören alle beweglichen Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände.
Die Hausratversicherung leistet bei Schäden, welche durch Feuer, Wasser oder Überspannung entstehen. Außerdem sind Einbruchdiebstahl aus verschlossenen Räumen und Vandalismus versichert, wobei sogar Fahrräder in den Vertrag eingeschlossen werden können.
Inhalt
Versicherungssumme entscheidet über Schadensregulierung
Bei einem Schaden erstattet die Hausratversicherung grundsätzlich den Neuwert des Gegenstandes zur Wiederbeschaffung im Rahmen der vereinbarten Versicherungssumme. Die Versicherungssumme für den Hausrat wird entweder über die Wohnungsgröße bestimmt oder über eine genaue Wertermittlung aller Gegenstände. Für die genaue Wertermittlung stellen die Versicherungsgesellschaften einen so genannten Wertermittlungsbogen zur Verfügung.
Der Versicherungsort ist grundsätzlich die im Vertrag angegebene Adresse. Zusätzliche Versicherungsorte, beispielsweise von Wochenendhäusern oder Gartenhäusern, müssen extra benannt oder durch einem separaten Vertrag abgesichert werden.
Die Versicherungssumme ist beim Abschluss einer Hausratversicherung sehr wichtig und der Versicherungsnehmer sollte möglichst den realen Wert des Haushalts bestimmen. Auch die Vereinbarung eines Unterversicherungsverzichts ist vorteilhaft. Wenn eine Berechnung der Versicherungssumme über die vorhandene Wohnfläche erfolgt, ist der Unterversicherungsverzicht zumeist bereits gegeben.
Hausratversicherung online vergleichen
Da die Beiträge und Leistungen für die Hausratversicherung sehr unterschiedlich sind, lohnt sich im Vorfeld ein Versicherungsvergleich und eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung bestehender Verträge. Vor dem Abschluss einer Hausratversicherung sollten die Versicherungsbedingungen und Beiträge verglichen werden. Im Internet finden sich unzählige kostenlose Tarifrechner und Vergleichsportale, welche bei der Suche behilflich sein können. Der Versicherungsnehmer kann somit schnell abwägen, welche Absicherung er wirklich benötigt. So kann beispielsweise bei vorhandenen Terrarien, Wintergärten und Fahrrädern ein entsprechender Einschluss sinnvoll sein.