Aufgrund der Finanzkrise fallen die Zinsen für Immobilienkredite und somit wird gleichzeitig diese als Kapitalanlage gestärkt. So nimmt das Interesse an einem eigenen Zu Hause und in der Regel der dazugehörigen Finanzierung zu. Bisher leben lediglich die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland in einem Eigenheim, dass könnte sich mit den niedrigen Zinsätzen nun eventuell ändern.
Zu den potenziellen Immobilienerwerber gehören zum einen Familien mit Kinder und zum anderen Berufstätige. Laut dem Bericht der Netzzeitung wird das Wachstum an privaten Baufinanzierungen ab 2010 wieder zunehmen. Denn das Eigenheim wird immer gefragter werden. Doch im Trend liegen dabei nicht der Neubau, sondern Bestandskäufe und Renovierungen sowie Sanierungen.
Nach Aussagen der Netzzeitung wird im speziellen der Wohnungsbaukredit um 15 % auf 1.168 Milliarden Euro insgesamt wachsen.
Auch die IMWF Befragung zeigt, dass ab dem nächsten Jahr immer mehr Verbraucher in Deutschland eine Immobilie kaufen möchten. Bei 38 Prozent der Befragten ist die Altersvorsorge der Grund für den Erwerb eines Eigenheimes. Außerdem ist es für 34 Prozent der Umfrageteilnehmer günstiger als zur Miete zu wohnen.