Die günstige Zinslage verleitet derzeit zum Leben im Überfluss. Schnell ist hier ein Kredit aufgenommen, dort eine Kreditkarte abgeschlossen und am Ende steht man mit einem hohen Schuldenberg da. Zwar mag das alles nur für Verbraucher mit festem Einkommen und einer positiven Schufa möglich sein, doch es tummeln sich auch viele Anbieter auf dem Markt, denen genau das nicht so wichtig scheint.
Bereits jetzt haben viele Verbraucher sehr hohe Schulden und sollte sich die Zinslage ändern, kann dieser Schuldenberg ein wahrer Galgenstrick werden. Überblick ist hier das A und O, um nicht in die Privatinsolvenz zu tappen.
Inhalt
Der Dispo wird gerne genutzt
Die meisten Banken räumen einen Dispo in Höhe von ein bis drei Nettogehältern ein. Schnell ist dieser ausgereizt, wenn man hier nicht mächtig aufpasst. Doch der Dispo kostet auch richtig Geld. Bis zu 10% Zinsen können hier anfallen. Ein Grund, weshalb der Dispo wirklich nur eine kurzfristige Lösung sein sollte, wenn es am Monatsende einmal enger wird. Wer ihn jedoch grundsätzlich überzieht, sollte in schleunigst ausgleichen und kündigen.
Autokredite boomen
Da die Zinslage so gut ist, geht es der Autoindustrie im Moment auch sehr gut. Schnell wird von Verbrauchern ein Kredit für ein neues Auto aufgenommen. Doch die wenigsten Käufer sind in der Lage diesen Kredit innerhalb von drei Jahren abzubezahlen. Je länger die Laufzeit ist, umso größer ist das Risiko, dass die Zinssituation sich ändert und plötzlich Raten anfallen, die man nicht mehr einfach so begleichen kann. Deshalb sollten Verbraucher sich mit dem Autokauf nicht übernehmen und lieber ein etwas günstigeres Modell wählen.
Häuslebauer kommen jetzt auf ihre Kosten
Auch der Immobilienmarkt boomt im Moment wie schon lange nicht mehr. Hier ist die Situation jedoch etwas anders, da die Zinsen bei einer Baufinanzierung meist auf bis zu 30 Jahre festgeschrieben sind. Doch auch hier gilt, sich nicht zu übernehmen und lieber ein wenig billiger zu kaufen oder bauen. Wenn nämlich nach der Laufzeit der Finanzierung die Karten neu gemischt werden und die Zinsen plötzlich wieder hoch sind, kann das zum finanziellen Problem werden.