Jeder kommt früher oder später mal auf den Gedanken, Geld zu sparen. Sei es um etwas auf der hohen Kante zu haben oder z.B. direkt für die private Altervorsorge. Welche Möglichkeiten zur Geldanlage gibt es? Und worüber sollte man sich grundsätzlich Gedanken machen? Infos dazu gibt es in diesem Artikel.
Zunächst mal zu den Zielen der Geldanlage. Jetzt sagen Sie bestimmt: na, was wohl? Geld sparen natürlich und nachher mehr Geld haben als vorher!
Da gebe ich Ihnen auch vollkommen recht. Es geht hier auch mehr um die Frage des WIE.
Eine Geldanlage kann die folgenden Ziele verfolgen:
- Rendite: Das erwirtschaftete Geld steht im Vordergrund, je höher der (mögliche) Ertrag, desto besser.
- Sicherheit: Die Geldanlage soll mit geringem oder gar keinem Risiko verbunden sein, was den Ertrag oder die Kapitalanlage betrifft.
- Verfügbarkeit des Geldes: Bei Bedarf soll das angelegte Geld schnell verfügbar sein.
- Verantwortung: das Sparen soll neben dem Kaptialertrag auch andere Zwecke (z.B. sozial oder ökologisch) unterstützen
Wer kurz nachdenkt, dem wird klar, das man sich nicht für alle Ziele gleichzeitig entscheiden kann!
Wer eine Geldanlage finden sollte, die hohe Rendite mit wenig Risiko, täglicher Verfügbarkeit des Geldes und einer Unterstützung des Weltfriedens verbindet: Bitte sofort bei mir melden! 🙂
Das leidige Thema Steuer habe ich jetzt mal ausgeklammert. Ich denke, das keiner das angesparte Geld gerne dem Staat gibt. Es fällt also indirekt unter das Thema Rendite (Wieviel bekomme ich heraus, dann quasi netto).
Tipp: Es lassen sich z.B. durchaus die Ziele ‘Rendite’ und ‘Verantwortung’ miteinander verbinden. Seien Sie aber bitte immer vorsichtig, wenn Ihnen hoher Ertrag zusammen mit “Sie tun dabei was Gutes” angeboten wird. Natürlich haben die Marketing-Fachleute schon lange erkannt, das sich solche Produkte heutzutage gut verkaufen lassen! Ob dann auch tatsächlich das Versprochene dahintersteckt ist aber manchmal leider eine andere Sache!
Geldanlage – Beispiele:
- Bargeld sparen („Sparstrumpf“)
- Tagesgeld, Termingeld
- Sparbuch / Sparbrief
- Bundesschatzbriefe
- Aktien
- Wertpapiere (festverzinslich)
- Fonds
- Aktienfonds
- Immobilien
- Edelmetalle (Gold, Silber, Platin u.a. – als Barren oder Münze)
- Kapital-Lebensversicherung
- Hedgefonds (sind aber die Ursache der Finanzkrise?)
- Edelholz
Sie sehen, das es eine ganze Reihe von Möglichkeiten gibt. Ich werde versuchen, in der nächsten Zeit zumindest über die eine oder andere Geldanlage mehr zu schreiben! 🙂
Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass dieser Artikel keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat. Er dient vielmehr als Überblick und erste Orientierung zum Thema Geldanlage.