Online-Banking liegt generationsübergreifend immer mehr im Trend – ganz gleich ob es sich um Kontoabfragen oder Online-Überweisungen handelt. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Bankenverbandes in Berlin.
Vor allem für junge Menschen ist Online-Banking mittlerweile eine Selbstverständlichkeit: Gut zwei Drittel der 25- bis 29-Jährigen erledigen ihre Bankgeschäfte bequem von zu Hause aus. Auch in der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen entscheiden sich immerhin noch mehr als die Hälfte, sich den Weg zur nächsten Bankfiliale zu sparen.
Etwas differenzierter sieht die Situation bei der älteren Generation aus. Hier fällt auf, dass vor allem die Altersgruppe ab 60 Jahren dem Online-Banking noch etwas skeptischer gegenüber steht. Immerhin wickeln aber bereits 14 % der befragten Senioren ihre Bankgeschäfte online ab – Tendenz steigend (siehe Grafik).
Alles in allem nutzen mehr als ein Drittel (35 %) der erwachsenen Deutschen die Vorzüge des Online-Bankings: Vor allem Zeit- und Kostenersparnis sind an dieser Stelle besonders hervorzuheben. Dieses Ergebnis deckt sich mit den Erfahrungen im Online-Kreditwesen: Auch der Markt der Online Kredite erfreut sich immer größerer Beliebtheit, weil hier nicht nur günstigere Konditionen zu bekommen sind, sondern zudem auch die Möglichkeit besteht, dutzende von Kreditangeboten ganz bequem von zu Hause aus zu vergleichen.