Was für Bergsteiger eine erste Herausforderung darstellt, kann sinnbildlich auch auf die Kredit-Plattform auxmoney übertragen werden: Mit dem Überschreiten der 4.000er Marke (in diesem Fall handelt es sich um Zahl der bisher vermittelten Kredite von Privat an Privat), darf sich das Düsseldorfer Unternehmen als erfolgreicher Emporkömmling in der Branche fühlen – und neue Umsatz-Gipfel erklimmen.
Auch wenn die Zahl von 4.000 Privatkrediten und die dabei insgesamt ausgeschütteten 16 Mio Euro für die meisten Mitbewerber, die eher mit Milliardenumsätzen jonglieren, als Peanuts betrachtet werden können, wird sie von auxmoney.com als ein weiterer bedeutender Eckpfeiler in der noch jungen Unternehmensgeschichte gefeiert: Nicht ganz zu Unrecht gilt das Unternehmen als etablierter Wettbewerber auf dem Markt der so genannten P2P-(Peer-to-Peer) Kredite und unternimmt große Anstrengungen, sich in zunehmenden Maße als Alternative zur Bank und dem klassischen Ratenkredit zu positionieren.
Mit ihrer Vermarktungsstrategie, private Kreditgeber und Kreditnehmer zusammenzuführen, steht auxmoney zwar nicht ganz konkurrenzlos da. Letztlich gilt es als Erfolg zu werten, dass die laut Eigenaussage größte Internetplattform Deutschlands für Kredite von Privat an Privat bislang ohne die Unterstützung einer großen Bank auskam und dabei dennoch eine äußert geringe Ausfallquote vorzuweisen hat.
P.S. Auch wenn auxmoney.com aktuell nicht im Vergleichsrechner von Kredite.de zu finden ist, gehört es unserer Ansicht nach zu den Aufgaben eines unabhängigen Verbraucherportals, den Kreditmarkt in seiner Gänze zu betrachten. Gerade abseits des Finanzierungs-Mainstreams ist der Wettbewerb sehr interessant geworden. Auch auxmoney.com wird künftig dazu beigetragen, dass z.B. Senioren, Selbständige und Zeitarbeiter mögliche Alternativen zur klassischen Kredit-Bank kennenlernen.