Oft genug bekommt man in Diskussionen über das Für und Wider diverser Versicherungen zu hören, dass die Hauptsache ist, über eine Haftpflichtversicherung zu verfügen. Das ist auf keinen Fall falsch, aber eine Hausratversicherung ist ebenso wichtig. Warum sollte man das eigene Eigentum nicht genauso schützen wollen, wie fremdes Gut? Man sollte sich doch einmal die Zeit nehmen und den Wert des Hausrates schätzen. Möbel, Elektrogeräte, Kleidung, Bücher, Dekorationsartikel, Kunst und was man sonst noch alles hat, Fahrräder zum Beispiel. Man wird gewiss erstaunt sein: Was da zusammenkommt, ist nicht wenig. Und all das ohne Versicherungsschutz lassen?
Wie schnell kann ein Missgeschick passieren und ein Elektrogerät geht kaputt. Ein Blitz schlägt in der Nähe ein, und es kommt zu Überspannungsschäden, Telefonanlage, Computer und Fernseher sind dadurch womöglich defekt und müssen ersetzt werden. Oder es kommt zu einem Unwetterschaden an der breiten Fensterfront oder gar zu einem Einbruchdiebstahl während der Urlaubsreise!?
Eine Hausratversicherung ist äußerst effizient in all diesen Hinsichten und noch vielen weiteren Aspekten. Noch dazu, da ihre jährlichen Kosten durchaus überschaubar sind. Die meisten Hausratversicherungen decken den größten Teil der Schäden ab, die durch Naturkatastrophen, Vandalismus, Einbruch oder sonstigen unvorhergesehenen und unabwendbaren Ereignissen am persönlichen Eigentum entstehen können. Fahrraddiebstahl und Glasschäden können auf Wunsch heute zumeist auch mit eingeschlossen werden.
Eine Hausratpolice hilft nicht nur bei großen Schäden, die einem Totalschaden gleichkommen. Selbst die Folgen eines bereits erwähnten Blitzeinschlags mit Überspannungsschäden kann eine Familie vor große finanzielle Belastungen stellen. Hier hilft die Hausratversicherung schnell und recht unkompliziert, und der entstandene Schaden wird in kurzer Zeit gedeckt und gehört der Vergangenheit an. Auch wenn man denkt, dass einen in Deutschland die Witterung verschont und man ja eine Alarmanlage fürs Haus hat – ein Fall, der durch eine Hausratversicherung gedeckt wird, ist schneller eingetreten als gedacht – das beweisen schon die Statistiken.