Für viele Verbraucher, die kurzfristig Geld für einen neuen Fernseher, eine Urlaubsreise oder die Auto-Reparatur aufbringen wollen, ist die Nutzung des Dispokredites üblich. Allerdings stellen Kleinkredite eine gute und oftmals viel günstigere Alternative dar.
Wem für eine neue Anschaffung die nötigen 1.000 bis 3.000 Euro auf dem Konto fehlen, greift in der Regel auf einen von der Bank zur Verfügung gestellten Dispokredit zurück. Doch ist die Aufnahme eines Kleinkredites schnell, unkompliziert und vor Allem günstiger. Der Nachrichtensender n-tv hat zusammen mit der FMH-Finanzberatung getestet, bei welcher Bank die besten Kreditkonditionen für Kleinkredite angeboten werden.
Bei der Erhebung wurden Kleinkredite in Höhe von 1.500 Euro, 2.500 Euro und 3.500 Euro miteinander verglichen, bei denen eine Rückzahlungszeit von 12 und 24 Monaten angenommen wurde. Diese Summen könnten einen teuren Dispokredit bei der Hausbank ablösen oder gar der Finanzierung einer Urlaubsreise dienen. Selbstverständlich sind mit diesen Summen auch Anschaffungen zur Modernisierung der Wohnung denkbar.
Die FMH hat im Rahmen der Untersuchung das Kreditinstitut von 47 Banken ausgewertet und die Zinskonditionen entsprechend der Kreditlaufzeit errechnet. Und der Vergleich lohnt sich. Verbraucher können mit einem günstigen Kreditabschluss rasch 100 bis 200 Euro einsparen. Wer sich also kurzfristig Geld leihen möchte, ohne gleich deswegen einen Termin mit seinem Bankberater vereinbaren zu müssen, sollte zu einem Kleinkredit greifen. ABER: Vergleichen lohnt sich! Der Kreditrechner von Kredite.de bietet einen schnellen Überblick der attraktivsten Kreditanbieter.