Was die wirtschaftliche Entwicklung betrifft, erlebt Europa derzeit wahrlich bewegende Zeiten. Einzige Konstante im stetigen Auf und Ab der Konjunkturdaten bleibt Deutschland: Wie aus dem aktuellen Europa Konsumbarometer 2011, einer Studie der Commerz Finanz GmbH in 13 europäischen Ländern, hervorgeht, ist die Konjunkturlokomotive der Euro-Zone auch in puncto Konsumentenkredite Spitzenreiter in Europa.
Allein ein kurzer Blick auf die Zahlen des diesjährigen Konsumbarometers genügt, um die enorme Bedeutung der deutschen Verbraucher für die europäische Kredit-Nachfrage zu verdeutlichen: So nimmt Deutschland mit einem Kreditbestand in Höhe von über 234 Milliarden Euro den Löwenanteil von rund 41 Prozent des Marktes ein. Auf Platz zwei rangieren die Franzosen mit einem Kreditvolumen von rund 151 Milliarden Euro und einem Marktanteil von rund 27 Prozent. Dritter ist Spanien mit einem Marktvolumen von 85 Milliarden Euro und einem Marktanteil von knapp 15%.
Dabei ist die Lust am Konsum und somit auch auf Konsumentenkredite kein spezifisch deutsches Phänomen. Auch einige osteuropäischen Länder präsentieren hier besonders hohe Wachstumsraten: Sowohl in der Slowakei (+11,5%) und Ungarn (+11,0%) als auch in der Tschechischen Republik (+8,0%) ist eine steigende Konsumlust zu verzeichnen.
Insgesamt ist zu beobachten, dass gerade bei den deutschen und französischen Verbrauchern Kredite gefragter denn je sind. In Deutschland liegt der Kreditbestand je Haushalt bei 5.830 Euro, in Frankreich bei durchschnittlich 5.443 Euro. Interessanterweise bewegen sich auch Spanien und Portugal, die ja aktuell wirtschaftlich arg gebeutelt sind, im Bereich der 5.000-Euro-Marke. Zum Vergleich: In der wirtschaftlich stabilen Slowakei beträgt der Kreditbestand gerade mal 510 Euro je Haushalt.
Ob hier das Sprichwort „Ein Schelm, wer Böses dabei denkt“ zutrifft, möchte jeder Verbraucher für sich entscheiden. Unterm Strich sind die durch den Europa Konjunkturbarometer 2011 gewonnen Erkenntnisse jedoch ermutigend, wie Dr. Anja Welsch, Bereichsleiterin Vertriebsmanagement der Commerz Finanz GmbH betont: “Konsumentenkredite stehen wieder im Kurs (…) Die Verbraucher zieht es wieder häufiger in die Geschäfte.“
Solange die Konjunkturlokomotive Deutschland voll unter Dampf steht, möchte man vielleicht hinzufügen.