Die Grundlage für ein Kreditgeschäft ist ein Vertrag, in dem unter anderem die Höhe die Zinsen, die Laufzeit und die monatliche Rate enthalten sind. Zusätzlich enthält dieser eine Datenschutzerklärung, die Widerrufsbelehrung und die Erlaubnis zur Einsicht der Schuldner-Datenbank.
Bevor ein Kredit aufgenommen wird, sollten die Höhe und die Laufzeit genau überlegt werden. Gerade die Laufzeit ist entscheidend, denn die Raten belasten dann das monatlich zur Verfügung stehende Haushaltsbudget.
Den Kredit berechnen ist mit der allgemeingültigen Zinsformel einfach. Diese basiert auf der Grundlage der Prozentrechnung und lautet z=k*p*n/100. Die Zinsen (Z) sind also das Produkt aus dem Kapital (k), dem Zinssatz (p) und der Anzahl der Jahre (n). Angenommen das benötigte Kapital beträgt 10.000,00 EUR, der Zinssatz 7% und die Laufzeit 4 Jahre. Dann wären insgesamt über die Laufzeit 2.800,00 EUR Zinsen zu zahlen. Der Gesamtkreditbetrag wären 12.800,00 EUR und die monatliche Belastung wären 266,67 EUR. Bei dieser Berechnung sind eventuell anfallende Gebühren und Versicherungen noch nicht berücksichtigt.