Studien zufolge boomt das Geschäft mit den Onlinekrediten mehr und mehr. Mittlerweile nimmt jeder vierte Verbraucher das Internet zuhilfe um an einen Kredit zu kommen.
Das mag jedoch nicht immer auch die sinnvollste Lösung sein. Oft tappen die Kreditnehmer auch in hohe Kostenfallen, die mit einem seriösen Bankberater umgangen werden könnten.
Inhalt
Konsumgüter auf Pump kaufen
In erster Linie werden dabei die Kredite nicht für Reparaturen aufgenommen, sondern eher für Konsumgüter wie ein neues Auto, Fernsehgeräte oder sogar den teuren Luxusurlaub. Während früher noch gespart wurde, um sich etwas leisten zu können, greifen Verbraucher heute zur Computermaus. Sie informieren sich im Internet, suchen nach Angebote und scheuen selbst vor Krediten ohne Schufa-Auskunft nicht zurück. Gerade „Problemfälle“ die von der Bank keinen Kredit bekommen, nutzen das Internet gerne.
Abgelehnt wird oft nicht
Wer im Internet nach einem Kredit sucht, bekommt auch immer das ein oder andere Angebot, das attraktiv klingt. Eine schlechte Bonität ist heute kein Problem mehr. Einzig die höheren Zinsen für den Kredit, könnten den Verbraucher noch abschrecken. Diese sind auch ein großes Problem, denn meist verschulden sich die Kreditnehmer dann nur noch mehr und sind nicht in der Lage die hohen Raten auch wirklich zu tilgen. Leider tummeln sich genügend schwarze Schafe im Internet, denen es nur recht kommt, dass der Verbraucher von vielen Kreditgebern abgelehnt wurde. Sie nutzen die Not der Menschen aus und verdienen daran richtig gut.
Die Vorsicht sollte wieder wachsen
Verbraucher, gerade die jüngeren Generationen, gehen viel zu blauäugig an die Sache heran. Sie lassen keine Vorsicht walten und sind in jungen Jahren schon hoch verschuldet. Auch wenn das Internet viele Möglichkeiten bietet, so sollten wichtige Bankgeschäfte auch mit einem Bankberater besprochen werden. Natürlich ist bei höchster Vorsicht nichts keinen einen Online-Kredit einzuwenden, denn hier kann man tatsächlich auch sparen.