Die Wirtschaftskrise ist überwunden und die Banken geben wieder vermehrt Kredite an Privatpersonen wie an Unternehmen gleichermaßen. Und auch Selbstständige bzw. solche, die erstmals den Schritt in die Selbstständigkeit wagen, können darauf hoffen, dass sie bei ihrer Bank finanzielle Unterstützung bekommen. Das ist aber auch trotz der guten Konjunkturaussichten nicht immer einfach einen Kredit ohne entsprechende Sicherheiten bekommen wollen.
Inhalt
KfW Darlehen für Selbstständige
Die Banken wissen aber auch, dass Selbstständige nur sehr selten entsprechendes Eigenkapital vorweisen können.
Um dennoch eine Kreditvergabe und damit eine Selbstständigkeit zu ermöglichen, kooperieren die Banken und Sparkassen mit der staatlichen Kreditanstalt für Wiederaufbau, die entsprechende Existenzgründungsdarlehen zur Verfügung stellt. Die KFW Bankengruppe bietet neben Studienkredit auch Gründungsdarlehen für verschiedene Bereiche an.
Voraussetzung und Rückzahlungsmodalitäten für Selbstständige
Voraussetzung ist lediglich ein tragfähiges Konzept und wenn vorhanden die Gewinn- und Verlustrechnung der vergangenen Jahre. Dann erhalten auch Selbstständige, die den Schritt bereits gewagt haben, eine entsprechende Finanzierung. Die Konditionen eines solchen KfW-Darlehens sind dabei ab 2,65 % sehr günstig (vor allen Dingen lockt die Aussicht auf die tilgungsfreien Jahre)
Je nach Förderprogramm können es bis zu acht Jahre sein, in denen lediglich die Zinsen für das Darlehen zu zahlen sind. Dadurch, dass sich Bank und die KfW quasi gegenseitig in Mithaftung nehmen, ist das Kreditausfallrisiko für die Kreditgeber auch entsprechen gering. Allein ein förderfähiges Konzept ist Voraussetzung für das Darlehen, das ausschließlich über die Hausbank beantragt werden kann.