Bei einem Darlehen handelt es sich um einen mittel- oder langfristigen Kredit. Deshalb werden die beiden Begriffe häufig auch synonym verwendet. Mit einer solchen Finanzierung können die finanziellen Mittel erhalten, um Ihre Wünsche wie den Erwerb von Konsumgütern oder Dienstleistungen zu finanzieren.
Einen Kredit erhalten Sie jedoch nur, wenn Sie die notwendigen Nachweise erbringen. Diese variieren allerdings bei den verschiedenen Kreditinstituten. Häufig müssen Sie über einen festen Arbeitsplatz verfügen, sodass regelmäßige Zahlungseingänge in gleicher Höhe auf Ihrem Konto eingehen. Durch eine Kopie Ihrer Einkommensnachweise prüft die Bank, dass Sie in der Lage sind, das Darlehen zurückzuzahlen. Oft müssen auch Ihre letzten Kontoauszüge vorgelegt werden, um Ihre Bonität zu belegen. Nutzen Sie unseren Vergleichsrechner, um eine attraktives Darlehen für Ihre gewünschten Finanzierungszwecke zu finden.
Inhalt
Schufa-Überprüfung für ein Darlehen
Um ein Darlehen zu erhalten muss die Prüfung Ihrer Kreditwürdigkeit positiv ausfallen. Für die Prüfung Ihrer Bonität führen die Kreditinstitute unter anderem eine Abfrage bei der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (Schufa) durch. Diese sammelt Informationen zu Ihrem bisherigen Zahlverhalten. Auch personenbezogene Daten wie Name und Alter werden gespeichert. Ihre Daten erhält die Schufa dabei von den Vertragsunternehmen, wie Banken und Leasinggesellschaften. Aus den gesammelten Daten ermittelt die Auskunftei einen Scorewert. Dieser Wert spiegelt wider, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Antragssteller das Darlehen vertragsgerecht zurückzahlt. Negativmerkmale wie Zahlungsausfälle und Mahnverfahren verschlechtern die Bonität.
Die Rückzahlung des Darlehens
Im Verbraucherkreditbereich ist die häufigste Darlehensart der Ratenkredit. Dem Namen nach werden bei diesem Darlehen die Raten in monatlich gleichbleibenden Zahlungen geleistet. Diese setzen sich aus der Tilgung und den anfallenden Zinsen zusammen. Letztere werden auf die Restschuld gerechnet. Mit den regelmäßigen Zahlungen verringert sich der Restkreditbetrag zusehends, sodass der Anteil der Zinsen von Jahr zu Jahr sinkt. Da es sich bei der Ratenzahlung aber um gleichbleibende Beträge handelt, steigt im Gegenzug Tilgungsanteil. Auf diese Weise kann das Darlehen schnell bedient werden.
Es gibt jedoch auch andere Formen eines Darlehens. Bei einem endfälligen Darlehen wie dem Beamtenkredit werden während der Laufzeit lediglich die Zinsen beglichen. Die Schuld wird dagegen am Ende der Laufzeit in einer Summe getilgt. Hierfür wird der erforderliche Betrag während der mit einer Kapitallebensversicherung angespart.