In der heutigen Wirtschaft kann der Verlust der Arbeit ein Problem werden. Wo man früher nicht lange brauchte, um eine neue Arbeitsstelle zu finden, winken heute oftmals zahlreiche Stunden zu Hause. Mit dem Verlust der Arbeitsstelle droht jedoch auch der finanzielle Abstieg. Dieser bringt nicht nur das tägliche Leben stark in Bedrängnis, sondern auch die finanziellen Anschaffungen, welche man getätigt hat.
Inhalt
Kredit ohne festes Einkommen für Anschaffungen ?
Nicht selten werden heute gleich mehrere Anschaffungen finanziert. Sei es der neue Fernseher, die neue Waschmaschine oder der Urlaub. Alles lässt sich mit einem Einkommen über eine Bank finanzieren. Doch was ist wenn dieses Einkommen vollständig wegfällt? Dann droht nicht nur die Arbeitslosigkeit, sondern auch die Schuldenfalle.
Damit man jedoch nicht zu stark in die Schulden gerät gibt es den Kredit ohne Einkommen. Dieser kann bei finanziellen Engpässen helfen, beispielsweise wenn das Auto eine Reparatur benötigt.
Tipp: Es gibt viele Kreditanbieter die einen Kredit ohne festes Einkommen vergeben, jedoch sollte ein Vergleich der einzelnen Angebote durchgeführt werden.
Der Kredit ohne Einkommen- die Chancen darauf
Oftmals ist die Hausbank nicht bereit einen Kredit zu vergeben, wenn kein festes Einkommen vorhanden ist. Dabei muss man nicht unbedingt arbeitslos sein, sondern auch Selbstständige können nur selten ein festes Einkommen aufweisen. Hier schwanken die Einnahmen stark. Dieser Grund reicht für eine Bank aus, um den Kreditantrag nicht vollständig zu prüfen und eine Absage zu erteilen. Doch was nun? Der Kredit ohne festes Einkommen kann weiterhelfen.
Um einen Kredit ohne festes Einkommen in Betracht zu ziehen reicht es nicht aus die Banken genauer zu betrachten, sondern Sie benötigen Unterlagen. Dazu gehören
- Verdienstnachweise ( egal welche Art)
- Personalausweis
- eventuelle Angaben eines Bürgen
Mit diesen Unterlagen und einer Schufaabfrage kann eine Bank durchaus die Möglichkeit geben einen Kredit zu vergeben.
Schlechte Schufa- schlecht Kreditchancen
Die Schufa ist sicherlich bekannt. Es handelt sich dabei um ein Unternehmen welches zahlreiche Daten der Bürger sammelt und so die Kreditwürdigkeit bewertet. Man kann als Bürger eine gute Schufa haben aber auch eine schlechte. Die schlechte Schufa kommt vor allem dann zu Stande, wenn man seine Zahlungsmoral schleifen lässt und beispielsweise Kredite oder Rechnungen nicht zahlt. Solche negativen Einträge können zu einer schlechten Schufa führen und gleichzeitig der Grund für eine Kreditabsage sein.
Tipp: Die Schufaauskunft kann man sich einmal im Jahr kostenfrei bei der Schufa holen.
Welche Kreditinstitute bieten einen Kredit ohne festes Einkommen an?
Es gibt eine ganze Menge an Unternehmen oder Vermittlern die einen Kredit dieser Art anbieten. So finden sich beispielsweise alleine bei zahlreichen Vergleichen die bekannten Institute
- Smava
- Boni
- Check24
- Creditplus
- Auxmoney wieder
Ein Vergleich der einzelnen Unternehmen kann helfen die genauen Zinsbedingungen und die Zahlungsbedingungen herauszufiltern. Bei einer Beantragung sollten vor allem die Zinsen genauer berücksichtigt werden. Diese werden als effektiver Jahreszins bei den Banken angegeben.
Tipp: Ist der effektive Jahreszins niedrig ist das Angebot der Bank günstig.
Zusätzlich sollten Sie auf eventuelle Bearbeitungsgebühren achten und natürlich auch auf die zahlreichen Partnerprogramme, welche eventuell Kreditkarten und Co. bieten. Diese sollten unter Berücksichtig der Kosten vermieden werden.
Es ist also durchaus möglich auch mit einem nichtfesten Einkommen einen Kredit zu bekommen, jedoch belaufen sich diese meist auf maximal 5000 Euro.