Heutzutage gibt es ja sehr viele verschiedene Möglichkeiten, einen Kredit aufzunehmen. Doch nicht nur das, es gibt auch immer mehr Anlässe dies zu tun. Denn selten waren Käufe auf Raten, was letztlich einem Kredit gleichkommt, so beliebt und viel genutzt. Es ist ja auch äußerst praktisch. Bezahlt man eine größere Anschaffung, beispielsweise neue Möbel, ein Auto, eine Küche und so weiter in Raten, kann man sie von Beginn an nutzen. Noch vor einiger Zeit versuchte man, das Geld zusammenzusparen und hat das Produkt erst dann gekauft, wenn man es auf einmal bezahlen konnte. Doch auch bei diesen Kleinkrediten sollte man vorsichtig sein, dass man sie wirklich über den vereinbarten Zeitraum abstottern kann. Hinter den Angeboten stehen Banken und Kreditinstitute. Einen Kredit von Privatleuten bekommt man nicht, wenn man sich eine neue Waschmaschine zulegt.
Allerdings gibt es im Internet einige Portale, auf denen man einen Kredit von Privatleuten bekommen kann. Diese sehen es als eine Form der Geldanlage. Sie bekommen Zinsen und können ihr Kapital auf diese Weise langfristig erhöhen. Natürlich ist das Risiko größer, als wenn das Geld auf einem einfachen Sparkonto liegen würde. Doch meist sind da auch die Verzinsungen nicht so hoch. Legt man sein Kapital in Aktien oder Fonds an, erhält man zwar eine ähnliche Verzinsung, aber die Sicherheit ist da genauso wenig garantiert, wie dies der Fall ist, wenn man sein Geld anderen Privatleuten zur Verfügung stellt. Wer nun aber denkt, dass er einfach auf einer Plattform jemanden auswählen kann, der ihm sein Geld als Kredit leiht, der sieht sich getäuscht.
Zumindest seriöse Internetdienste prüfen sehr genau, wer sich bei ihnen anmeldet. Es wird, wie bei Kreditinstituten im herkömmlichen Sinn auch, eine SCHUFA Auskunft über die voraussichtliche Zahlungsfähigkeit eingeholt. Somit haben auch die Kreditanbieter eine gewisse Sicherheit, denn ihre möglichen Kunden sind alle überprüft worden. In der Regel sind die Dienste dieser Plattformen für die Kreditgeber kostenfrei, die Kreditnehmer müssen allerdings eine Gebühr zahlen. Die Höhe ist dabei unterschiedlich.