Wer mit einer Existenzgründung liebäugelt, benötigt in der Regel nicht nur eine innovative Geschäftsidee, sondern auch das entsprechende (Eigen-)Kapital, sowie Sicherheiten und Kredite.
Für zinsgünstige Gründer-Darlehen gibt es in der Europäischen Union und in Deutschland mittlerweile über 230 Förderprogramme, die angehenden Unternehmen zum Start verhelfen. Um angesichts der Masse an Förderdarlehen nicht zu schnell den Überblick zu verlieren, gibt es bei Beck kompakt seit kurzem den Ratgeber “Gründungsfinanzierung und -zuschuss” von Andreas Hammer, Diplom-Betriebswirt und Gründungsspezialist mit über 20-jähriger Erfahrung.
Ein entscheidender Faktor für die Finanzierung einer eigenen beruflichen Existenz stellt bereits das erste Bankgespräch dar. Oft fällt bereits hier die Entscheidung, ob ein Gründer seinen Kredit bekommt. In seinem Ratgeber bereitet Andreas Hammer angehende Existenzgründer auf das Bankgespräch vor: “Nur eine perfekte Vorbereitung führt zum Erfolg. Sie müssen der Bank letztlich sagen, welches Kreditprogramm in welcher Höhe wann für Sie beantragt werden soll.”
Gerade für die besonders begehrten KfW-Gründungsdarlehen ist dann ein besonders überzeugender Businessplan vonnöten: “Dabei wird verlangt, dass Sie Ihre Geschäftsidee mit präzisen Worten und möglichst knapp zu Papier zu bringen”, so der Autor. “Sie dürfen sich nicht darauf verlassen, dass der Banker sich in Ihrer Branche auskennt.”
Nach Überzeugung des erfahrenen Experten aus dem hessischen Main-Kinzig-Kreis heißt das ideale Kreditprogramm für Gründer und Start-ups mit geringem Finanzbedarf innerhalb der ersten drei Geschäftsjahre StartGeld. “Auch ohne bankübliche Sicherheiten und ohne Eigenkapital ist eine Finanzierung möglich”, weiß Andreas Hammer aus seiner Berater-Praxis: “Wer nichts hat außer einer zündenden Idee, kann hier dennoch bis zu 50.000 Euro bekommen. Etwa 6.000 StartGeld-Kredite werden pro Jahr von der KfW bewilligt.”
Aber auch andere Finanzierungsformen für Existenzgründer finden im Beck kompakt-Ratgeber “Gründungsfinanzierung und -zuschuss” von Andreas Hammer gebührend Beachtung. So gibt der Autor Tipps zu Risikokapital, Business-Angels, Online-Kreditbörsen und geht auch detailliert auf die neuen Mikrokredite ein.
Andreas Hammer, Gründungsfinanzierung und -zuschuss, Reihe Beck kompakt, Verlag C.H. Beck, 2010, ISBN 978-3-406-60263-4, 6,80 Euro