Aktuell gibt es wieder die beliebten Kleinkredite mit Minusverzinsung. Hier kann man sich 1.000 Euro leihen und muss dagegen nur 947 Euro zurückzahlen. Umgerechnet handelt es sich dabei um eine Minusverzinsung von 5 %. Bekannte Anbieter von Ratenkrediten liefern sich in dieser Zeit erneut einen Wettlauf und möchten mit Kreditangeboten zu Minus-Zinsen viele Kunden anlocken. Schon in der Vergangenheit haben diese Anbieter damit geworben. Zu den bekannten Anbietern gehört unter anderem auch smava. Um was es bei diesen Ratenkrediten geht, soll in diesem Ratgeber kurz erläutert werden.
Inhalt
Smava senkt Zinsen für Kleinkredit auf minus 5 Prozent
Aktuell kann man bei smava die beliebten Kleinkredite mit einer Verzinsung von minus 0,4 % erhalten. Nunmehr plant der bekannte Kreditvermittler, die Zinsen auf minus 5 % anzuheben. Damit kann man einen solchen Minikredit noch günstiger bekommen. Anzumerken ist, dass diese Kleinkredite nicht über mehrere Jahre laufen, sondern nur auf 24 Monate ausgerichtet sind. Alexander Artopé als Geschäftsführer von smava teilt hierzu mit, dass man sich 1.000 Euro leihen kann und dementsprechend aber nur 947,40 Euro wieder zurückzahlen muss.
Beantragt werden können diese Minikredite von Angestellten, Arbeitern und Beamten. Eine wichtige Voraussetzung ist aber eine einwandfreie Bonität. An diese Kredite legen die Banken besonders strenge Anforderungen. Letztlich wählt auch die Onlineplattform den Anbieter aus und nicht der Kreditnehmer.
Auch andere Konkurrenten bieten Kredite mit Minuszinsen an
Der Wettkampf mit Ratenkrediten mit Minusverzinsung geht in die nächste Runde. Neben smava hat auch das große Vergleichsportal CHECK24 auf seiner Webseite angekündigt, bis zum 5. August 2022 Ratenkredite mit einem Zinssatz von minus 5 Prozent anzubieten. Hier sind die Konditionen jedoch etwas anders. Derzeit wird noch mit minus 0,4 Prozent Zinsen gerechnet. Auch CHECK24 möchte mit dieser Aktion natürlich viele Kunden dauerhaft binden.
Wie bereits erwähnt, kommt es auf eine gute Bonität an. Aber auch all diejenigen, die nicht in den Genuss eines solchen Minikredits kommen, müssen letztlich nicht leer ausgehen. Beide vorgenannten Unternehmen bieten Betroffenen in diesem Fall andere Kreditlösungen an, die genau auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Beide Unternehmen haben jedoch noch nicht veröffentlich, wie groß die Zahl an Krediten mit Negativzinsen sind. Hier halten sich die beiden Vergleichsportale bedeckt.
Abstriche gibt es bei der Bonität
In der Anfangszeit mussten Kreditnehmer eine einwandfreie Bonität vorweisen. Nunmehr sind die Unternehmen jedoch etwas großzügiger geworden. Immerhin ist das Angebot mit Minusverzinsung auch nur einmal pro Kreditnehmer möglich. Darüber hinaus fallen keinerlei Nebenkosten an. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass noch nicht einmal eine Restschuldversicherung verlangt wird.
Ein solcher Kredit mit Minusverzinsung kann von den Kreditnehmern vollkommen frei verwendet werden. Ebenso ist aber auch eine vorzeitige Rückzahlung unentgeltlich möglich. Bei smava wird beispielsweise der Kredit über die volle Summe von 1.000 Euro aufgenommen. Diese Summe muss auch wieder zurückgezahlt werden. Dafür zahlt smava selbst den Betroffenen einmalig 52,60 Euro als Geschenk aus. Dies ist aber nur dann möglich, wenn alle übrigen Kreditbedingungen der Bank übereinstimmen. Bekanntermaßen arbeitet smava in diesem Fall mit der bekannten Solaris-Bank zusammen.
Beim Vergleichsportal CHECK24 gestalten sich die Bedingungen für einen Ratenkredit mit Minusverzinsung etwas anders. Der Kreditbetrag ist hier von vornherein auf 1.000 Euro begrenzt. Ebenso beträgt die maximale Laufzeit nur 12 Monate. Man erhält dafür letztlich auch etwas weniger geschenkt. Darüber hinaus bietet CHECK24 kostenlose Sondertilgungen an. Ausgeschlossen ist jedoch eine vorzeitige Rückzahlung des Gesamtdarlehens. CHECK24 verlangt zudem eine bessere Bonität als smava. Ebenso muss ein Online-Kontoauszug bei der Kreditbeantragung beigeführt werden.
Minikredit ist kein Betrug
Sowohl smava als auch CHECK24 betrachten die Minikredite mit Minusverzinsung als Marketing. Die meisten großen Vergleichsportale möchten mit dieser Aktion mehr Kunden anlocken. Dies bestätigt auch Max Herbst von der FMH-Finanzberatung. Schon bei der letzten Aktion lagen etliche Anfragen vor. Natürlich gibt es auch Anbieter, die günstige Kredite nicht fair auf dem Markt anbieten. Daher sollte man hier lieber vorsichtig bleiben.