Es gibt eine Reihe von Anlässen, aus denen heraus sich eine Bank dazu entschliesst, einen laufenden Kredit zu kündigen. Der häufigste Grund ist ein Rückstand mit den Raten oder eine wesentliche Vermögensverschlechterung des Kreditnehmers. Grundsätzlich sollte man alles unternehmen, um eine Kreditkündigung zu vermeiden, da die Folgen in vieler Hinsicht unangenehm und weittragend sind – besonders die Bonität ist für lange Jahre schwer beschädigt.Ist es trotzdem so weit gekommen, ist guter Rat teuer.
Die gute Nachricht ist erst einmal, dass die Bank ihnen eine Frist setzten wird, bis zu deren Ablauf sie ihre Schulden tilgen sollen. Um das Schlimmste zu verhindern, sind sie gut beraten alle Hebel in Gang zu setzten, um diese Frist einzuhalten. Die erste Frage, die sie sich nun stellen sollten lautet, wie sie in diese Situation kommen konnten. Seien sie dabei ehrlich zu sich selbst, sonst stehen sie einer Lösung im Wege, statt eine zu finden. Der Schwerpunkt ihrer Überlegungen sollte dabei auf ihren eigenen Fehler liegen. Es nutzt ihnen wenig, wenn sie herausfinden, dass ihre Bank alle möglichen Fehler gemacht hat – die Kreditkündigung steht im Raum und sie müssen damit fertig werden. Nur wenn sie herausfinden wo der Fehler liegt, können sie ihn auch beseitigen.
Fachkundiger Rat ist auch in dieser Situation kein Fehler. Scheuen sie sich nicht zur örtlichen Schuldnerberatung zu gehen, wenn sie Privatmann sind. Für Unternehmer steht auch oft die jeweilige Kammer für eine professionelle Beratung zur Verfügung. Auch wenn ihnen die Lage aussichtslos erscheint, kann ein Aussenstehender mit unverstelltem Blick Lösungswege erkennen, auf die sie nie gekommen wären.
Auch kann es ratsam sein, das Gespräch mit der Bank zu suchen. Falls sie im Vorfeld auf deren Mitteilungen nicht reagiert haben, sollte sie diese Taktik schleunigst ändern. Gerade die Gesprächsverweigerung kann ein wichtiger Grund für die Kreditkündigung gewesen sein. Die Bank befürchtet das Schlimmste, wenn sie nicht mit ihr sprechen und zieht dann die Notbremse. Haben sie diesen Fehler gemacht, sollte sie die Bank jedenfalls jetzt darüber aufklären. Eventuell kommt ihr Kreditgeber ihnen nun ein Stück entgegen und gibt ihnen entweder mehr Zeit zur Rückzahlung, in der sie sich vielleicht anderweitig Kredit besorgen können. Auf ihr Geld verzichten wird die Bank nur selten, auch nicht teilweise. Mit diesem Vorschlag werden sie voraussichtlich wenig erreichen.
Hat dies alles nichts gefruchtet, bleibt als letzter Ausweg der Gang in die Insolvenz.