Viele Selbstständige kennen das Problem – sie brauchen einen Kredit und die Bank lehnt den Antrag ab. Wer sich nun die Arbeit macht und verschiedene Banken besucht, kann durchaus auch Glück haben, denn lange nicht alle Banken stehen der Selbstständigkeit so negativ gegenüber.
Leichter geht es aber auch über das Internet. So könnte bei Bon-Kredit eine Anfrage gestellt werden. Innerhalb von wenigen Minuten erfährt man auch gleich, ob eine Zusage kommt.
Inhalt
Warum sind Selbstständige so ungern gesehen?
Es liegt nicht an der Tätigkeit, sondern viel mehr daran, dass die Banken oftmals ein gewisses Risikopotenzial sehen. Da die Banken auch unterschiedliche Prüfkriterien anwenden, kann es durchaus sein, dass eine Bank eine Absage erteilt, die nächste aber eine Zusage. Hier lohnt es sich tatsächlich, ein wenig Geduld zu haben und mehrere Angebote einzuholen.
Kriterien die gerne angewandt werden
Der wichtigste Punkt ist natürlich das jährliche Einkommen, das in der Regel über den Steuerbescheid mitgeteilt wird. Doch auch eine Bilanz für das laufende Jahr muss meist vorgelegt werden. Zusätzlich sind auch private Dinge, wie Familienstand, Haushaltsgröße und einige weitere Dinge von Belang. Auf keinen Fall sollte man hier Dinge verschönen oder gar falsche Angaben machen, denn am Ende geht es auch darum, ob man sich die Kredithöhe bzw. die Rückzahlung derer wirklich leisten kann.
Die derzeitige Zinslage ist verlockend
Natürlich mögen jetzt wesentlich mehr Kreditanfragen gestellt werden. Derzeit sind die Zinsen immer noch verlockend niedrig. Sogar Minuszinsen stellen sich als perfekt dar, da man weniger Geld zurückbezahlen muss, als man aufgenommen hat. Es gilt aber immer noch die Tatsache, den Kredit so schnell wie möglich abzubezahlen, denn wer weiß, wie lange die Lage noch so günstig ist.