Beim Verkaufen der Lebensversicherung auf seriöse Angebote achten. Wenn dringend Geld benötigt wird, aber die Aufnahme eines Kredits nicht in Frage kommt, kann das Verkaufen einer Lebensversicherung eine sinnvolle Alternative sein. Jedoch ist dabei schon vorab auf wichtige Merkmale zu achten, damit der Verkauf kein Reinfall wird und man seine eigene Lebensversicherung unter Wert verkauft.
Inhalt
Der Lebensversicherungsverkauf gestaltet sich schwierig
Die Lebensversicherung zu kündigen, ist immer mit einem Verlust verbunden. Der Versicherte erhält maximal den Rückkaufswert erstattet, der um ein Vielfaches geringer ausfällt als die eingezahlten Beiträge sowie der eigentliche Wert der Versicherung.
Hier kann ein Verkauf eine sinnvolle Alternative zur Kreditaufnahme sein, jedoch wird auch dieses zunehmend schwieriger. Diese Tatsache liegt darin, dass immer mehr Verbraucher den Verkauf als die perfekte Möglichkeit erachten, um schnell an eine benötigte Summe zu kommen und die künftigen Beiträge einzusparen. Weiterhin herrscht eine Flaute am Kapitalmarkt, so dass der Ankauf der Versicherungen weiterhin rückgängig ist. Dafür jedoch bieten dubiose Unternehmen ihre Dienste an, welche vom Kaufpreis
- Gebühren abziehen sowie
- den Steuervorteil einbehalten, dem der Kunde zustehen würde.
- Ebenso zahlen viele Unternehmen nicht in einer Summe aus, sondern vereinbaren eine Ratenzahlung.
Vor dem Verkauf den Marktvergleich durchführen
Bevor der Verbraucher seine Lebensversicherung verkauft, sollte er einen Marktvergleich durchführen. Da sich dieses für den Laien als schwierig herausstellt, sollte bei unabhängigen Dienstleistern, wie beispielsweise Finop Finanzoptimierung, um Hilfe gebeten werden. Der Finanzdienstleister prüft nach einigen Angaben den Vertrag genauestens und ermittelt den Ankäufer, der nicht nur seriös ist, sondern weiterhin den besten Verkaufswert der jeweiligen Händler anbieten kann.
Sollte es erforderlich werden, dass die Versicherungspolice für eine Prüfung eingeschickt werden muss, dann darf es sich dabei niemals um das Originalpapier, sondern ausschließlich um eine Kopie handeln. Das Ergebnis wird kurzfristig mitgeteilt, bei welchem Ankäufer der höchste Preis zu erzielen ist. Zu den seriösen Anbietern zählt:
- cash.life, welche bis zu 15 Prozent mehr auszahlen als bei einer Kündigung.
- Ebenso gehört Lifebond zu den empfehlenswerten Aufkäufern, die bis zu 8 Prozent mehr beim Ankauf auszahlen können.