Wer ein Auto kaufen will, hat in der Regel nicht das dafür nötige Geld auf der hohen Kante. Gerade Neufahrzeuge – aber auch gut erhaltene Gebrauchtwagen – sind meistens erst im fünfstelligen Bereich zu haben und werden deshalb in der Regel finanziert. Wer clever ist, sollte sich jedoch nach Alternativen umsehen. Etwas Verhandlungsgeschick vorausgesetzt, fährt man mit einem Online Autokredit womöglich deutlich günstiger vom Hof des Autohändlers.
Der klassische Autokauf läuft in der Regel so ab, dass der Kunde sein neues Fahrzeug auswählt und der Händler ein Finanzierungsangebot erstellt. Das ist meist wenig flexibel, da die mit dem Händler kooperierende Autobank die meisten Richtwerte vorgibt. Egal ob Verkaufspreis, Monatsrate, Zinssatz, Laufzeiten, Ausstattungswünsche etc. – der Verkäufer hat kaum Spielraum, zu eng sind die Vorgaben von Seiten der Finanzierungsbanken. Schnell kann da auch das besonders günstig erscheinende Super-Niedrigzins-Angebot zum finanziellen Bumerang werden.
Dass es auch anders geht, wissen vor allem Internet-erfahrene Sparfüchse, die oft schon Wochen vor dem geplanten Autokauf die günstigsten Online-Kreditangebote vergleichen. Portale wie Kredite.de listen dabei die Kreditkosten der wichtigsten Autokredit-Anbieter klar auf – und zwar unter Angabe des effektiven Zinssatzes inklusive aller Kosten. Schnell wird dabei deutlich, dass sich kurze Laufzeiten und niedrige Kreditsummen besonders positiv auf die Gesamtkosten und die Höhe des effektiven Zinssatzes auswirken. Beispiel: Bei guter Bonität ist ein 8000,- EUR-Kredit mit 36 Monaten Laufzeit ist bereits ab einem effektivem Zins von 3,9% zu haben, während bei einem 12.000,- EUR-Darlehen mit 48 Monaten der effektive Jahreszins je nach Anbieter zwischen 4,85 – 7,99% variieren kann. Weiterer Vorteil: Mittlerweile bereichern auch viele Anbieter, die sich auf bonitätsunabhängige Zinssätze spezialisiert haben, den Markt für Autokredite aus dem Internet
Anmerkung: Die o.g. Zinssätze scheinen im Vergleich zum Händlerkredit deutlich teurer zu sein. Doch wer so vergleicht, ist auf dem Holzweg: Wichtigstes Argument für einen Online-Autokredit ist der Faktor Barzahlung: Gemäß dem Motto „Bares ist Wahres“ gewähren die meisten Autohändler massive Rabatte. Wer zusätzlich über etwas Verhandlungsgeschick verfügt, kann oft auch mehr als die branchenüblichen 10 – 15 % heraus holen.
Daher noch ein abschließender Tipp: Legen Sie sich auf ein Modell fest und orientieren sie sich am Barzahlungspreis. Anschließend fragen Sie den Händler, ob noch weitere Rabatte möglich sind. Steht die benötigte Summe für den Autokredit fest, findet man durch einen umfassenden Onlinevergleich schnell die günstigsten Konditionen inkl. Gesamtkosten heraus. Die mögliche Ersparnis zwischen dem günstigsten Online-Autokredit und einem klassischen Finanzierungsangebot von der Autobank lässt sich dann im Nu berechnen. Moderne Vergleichsportale wie Kredite.de machen so den Weg zum günstigen Autokauf mit wenigen Klicks frei.